Neu im Kultur Kiosk Stuttgart: Gastro und Kunst für junge, queere Erwachsene
Im ehemaligen Kultur Kiosk im Parkhaus Züblin in Stuttgart entsteht etwas Neues: Der Utopia Kiosk möchte ab Ende April einen Raum für Kunst und Kultur von und für queere Personen schaffen. Wir haben mit Alisha Soraya Principe, Projektleitung des Utopia Kiosks, gesprochen.
Auf circa 40 Quadratmetern Innenfläche und einem kleinen Außenbereich sollen vor allem junge Erwachsene zusammenkommen können. "Es ist alles relativ klein aber wir machen uns das gemütlich," sagt Alisha.
Ab dem 27. April soll es von Donnerstag bis Samstag monatlich wechselnde Ausstellungen und Wohnzimmerkonzerte von lokalen Bands geben. Täglich wird es ein kleines gastronomisches Angebot aus verschiedenen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken, Kaffee und vegetarischen und veganen Gerichten geben – inklusive eines solidarischen Bezahlsystems, "damit die Leute auch am Ende des Monats kommen können wenn es vielleicht eng wird," erklärt Alisha. Das Projekt wird gefördert durch den Service Hüfner, dem das Züblin Parkhaus gehört. Getragen wird es durch das Projekt "100% Mensch", eine queere Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Stuttgart.
Utopia Kiosk in Stuttgart möchte junger, queerer Kunst einen Raum geben
"Der Wunsch ist junge Künstler*innen zu stärken, zu empowern und einen Ort zu schaffen, in dem wir zusammen sein können," sagt Alisha. Denn ein Raum für junge, queere Personen würde aktuell in Stuttgart fehlen. Zwar gebe es bereits einige queere Bars und Clubs, aber "was fehlt ist ein Space, der gut durchmischt ist und junge Menschen anzieht, aber keine Beratungsstelle ist." Für Alisha Soraya Principe ist der Utopia Kiosk ein Herzensprojekt: "Es ist wie ein Traum, den wir jetzt wahr werden lassen. So ein Ort fehlt mir selbst. Deshalb möchte ich ihn gerne kreieren."
Im Kultur Kiosk hat "100% Mensch" eine queere Theke veranstaltet. An dem Abend sei die vorherige Besitzerin, Sara Dahme, auf sie zugekommen. Damals habe schon festgestanden, dass sie den Laden verlässt. Klar war für das Team vom Utopia Kiosk: "Wir haben Bock," so Alisha. Da "100% Mensch" schon seit 2015 Bildungsarbeit im Kulturbereich leistet, wollen sie den Raum genau dafür nutzen. Wie lange der Utopia Kiosk im Züblin Parkhaus bleiben kann und wann das Gebäude abgerissen werden soll, steht aktuell noch nicht fest.
Utopia Kiosk in Stuttgart: Eröffnungsfeier am 27. April
Eröffnet wird der Utopia Kiosk am 27. April gemeinsam mit einem Bar-Abend inklusive DJ. Die erste Ausstellung wird von der lesbischen Künstlerin Krowni gestaltet.
Für das erste Konzert wird am 04. Mai Lea Graupner, queere Newcomer-Künstlerin aus Stuttgart, auftreten. Auch bereits geplant ist ein Dark Wave-Synthi Abend mit Geistha am 01. Juni.

