Open-Air-Kino in Stuttgart: Diese Filme werden bald auf dem Schlossplatz gezeigt
Das Internationale Trickfilm Festival (ITFS) startet bald. Vom 23. bis zum 28. April dreht sich in der Stuttgarter Innenstadt wieder alles um das Thema Animation. An insgesamt sechs Tagen wartet auf die Besucher ein buntes Programm sowohl in den Innenstadtkinos als auch rund um den Schlossplatz. Das Highlight für viele Besucher: die kostenlosen Filme auf der Open-Air-Bühne. Welche Filme dieses Jahr beim Public Viewing gezeigt werden, haben wir hier in der Übersicht für Sie.
Welche Filme werden auf dem Schlossplatz Ende April gezeigt?
Während dem Trickfilm Festival werden von Nachmittag bis abends unterschiedliche Animationsfilme gezeigt. Das sind die Highlights, die in diesem Jahr über die Leinwand laufen werden und Groß und Klein zum Verweilen einladen:
Ooops! 2 – Land in Sicht (Spielzeit: Mittwoch, 24. April um 15.30 Uhr)
Für die Tiere auf der Arche Noah stehen harte Zeiten an, denn das Essen wird knapp. Die Helden Finny, Leah und Grymp sind dafür verantwortlich, dass auch die letzten Reserven zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Das heraufbeschworene Chaos stellt die Jungtiere vor eine Herausforderung. Können sie sich und das gesamte Tierreich auf der Arche retten?
Alles steht Kopf (Spielzeit: Donnerstag, 25. April um 14 Uhr)
Der Pixar-Klassiker mit den Emotionen Freude, Angst, Wut, Ekel und Traurigkeit bekommt im Sommer 2024 eine Fortsetzung. Davor zeigt das ITFS noch den ersten Teil beim Open Air auf dem Stuttgarter Schlossplatz.
Marys Magische Reise (Spielzeit: Freitag, 26. April um 15.30 Uhr)
So beschreiben die Veranstalter des ITFS den Film: „Hier sind Leben und Tod keine Gegensätze. Mary und ihre Familie durchforsten Omas Vergangenheit, rücken verschobene Erinnerungen zurecht und finden im Abschiednehmen noch einmal näher zueinander“.
Wish (Spielzeit: Samstag, 27. April um 15.30 Uhr)
Ein Animationsfilm aus dem Hause Disney. Zwar gibt es den Film ab dem 3. April auch auf Disney+, ihn aber an der frischen Luft mit seinen Liebsten anzuschauen macht doch mehr Spaß. Also, Freunde schnappen, Picknickdecke einpacken und los geht's.
Elemental (Spielzeit: Sonntag, 28. April um 20.15 Uhr)
Zum Abschluss des Festivals zeigt das Trickfilm Festival einen weiteren Animationsfilm von Disney/Pixar: Elemental. Eine Stadt in der die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde in getrennten Stadtteilen zusammenleben. Kann eine Freundschaft zwischen einer jungen Feuer-Frau und einem jungen Wasser-Mann bestehen?
Braucht man ein Ticket für das internationale Trickfilm Festival in Stuttgart?
Für das Public Viewing am Schlossplatz werden keine Tickets benötigt. Auch für die Veranstaltungsbereiche, wie der GameZone und den Filmemacher*innen Talks brauchen Besucher keine Tickets. Zum gesamten Programm geht es hier lang.
Es gibt allerdings Bereiche, für die man ein Ticket braucht. Um beispielsweise in den Innenstadtkinos einen Film des Festivals anzuschauen, werden Tickets benötigt. Diese gibt es laut Webseite ab Anfang April zu kaufen. Wer Zugang zu allen Bereichen des Events haben möchte, kann den "Festival Pass" erwerben. Für Fachbesucher*innen sowie Filmhochschulen gibt es den "Professional Pass" zu kaufen. Hier geht es direkt zur Ticketseite.

