Stuttgart & Region

Schüsse in Ostfildern-Nellingen: Zwei junge Männer schwer verletzt

Polizei
Symbolbild. © ZVW/Benjamin Büttner

In Ostfildern-Nellingen sind am Sonntagabend (06.08.) zwei junge Männer von Unbekannten durch Stiche schwer verletzt worden. Zuvor wurden mehrere Schüsse in der Innenstadt gemeldet. Was war passiert?

Streit in Nellingen: Männer mit schweren Stichverletzungen gefunden

Laut einer Pressemitteilung waren kurz nach 21 Uhr mehrere Notrufe bei der Polizei eingegangen. Es war von "Schüssen und mehreren flüchtenden Personen im Bereich der Esslinger Straße" die Rede. Deshalb rückte die Polizei mit einem Großaufgebot nach Nellingen aus.

Vor Ort trafen die Beamten keine Personen mehr an, es konnten aber mehrere Patronenhülsen sichergestellt werden. Dabei handelte es sich um Munition aus einer Schreckschusswaffe. Nur kurze Zeit später fand die Polizei unweit des Tatorts zwei verletzte 16 und 18 Jahre alte Männer. 

Beide hatten schwere Stichverletzungen. Der Jüngere wurde lebensgefährlich verletzt, befindet sich inzwischen aber wieder außer Lebensgefahr. Die Verletzungen des Älteren waren nicht lebensbedrohlich.

Polizei: Patronen stammen aus Schreckschusspistole

Nach derzeitigem Ermittlungsstand besteht der Verdacht, dass die beiden jungen Männer mit ihren Schreckschusswaffen wohl auf andere Personen geschossen haben. Danach wurden die beiden von einem oder mehreren Unbekannten angegriffen. Daher kamen auch die Verletzungen mit bislang unbekanntem Stichwerkzeug.

Die Kripo Esslingen hat die Ermittlungen übernommen. Wer Hinweise zu den Tatverdächtigen und Hintergründen der Auseinandersetzung geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 071139900 melden. Zur Fahndung wurde am Sonntagabend auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Zuletzt kam es immer wieder zu Schussabgaben im Esslinger und Stuttgarter Raum. Laut der Kripo Esslingen gibt es aber bislang keine Hinweise, dass die Taten zusammenhängen.

VG WORT Zahlpixel