Stuttgart 21: Neuer Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Cannstatt
Stuttgart. Die Bahn errichtet in diesen Tagen ein Kreuzungsbauwerks für Stuttgart 21. Die neuen S-Bahn-Tunnel sollen an dieser Stelle die ebenfalls unterirdischen Fernbahngleise unterqueren. Die Bahn spricht von einem der komplexesten Bauwerke des gesamten Bahnprojekts Stuttgart-Ulm.
Im Bereich der Ehmannstraße, am Rand des Rosensteinparks verlaufen die neuen S-Bahn-Tunnel zwischen Mittnachtstraße und Bad Cannstatt. Die Fernbahngleise zwischen dem Hauptbahnhof und Bad Cannstatt verlaufen an der selben Stelle. Nun wird das dafür notwendige Kreuzungsbauwerk dafür errichtet.
Juchtenkäfer verhinderte Ursprungsplan
Anstatt der ursprünglich angedachten offenen Bauweise, wird hier nun unterirdisch gearbeitet. Grund hierfür sind zwei Brutbäume des streng geschützten Juchtenkäfers, die an dieser Stelle gefunden worden. waren. Vier weitere Bäume beherbergen möglicherweise ebenfalls Juchtenkäfer.
S-Bahn-Tunnel in 28 Metern Tiefe
Die beiden Tunnelröhren, die sich unmittelbar berühren, entstehen nun bergmännisch im Bereich der Kreuzung. Zunächst entsteht der S-Bahn-Tunnel in 28 Metern Tiefe, anschließend der darüber liegende Fernbahntunnel.
Im März wurde die Planänderung eingereicht. Sie ermöglicht es nicht nur, die Juchtenkäfer zu schützen. Die Erdmannstraße muss nicht verlegt werden. Damit belibt der Rosensteinpark weitgehend unangetastet.

