Stuttgart & Region

Stuttgart 21: Neuer Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Cannstatt

1/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 03_0
© Gabriel Habermann
2/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 13_1
© Gabriel Habermann
3/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 02_2
© Gabriel Habermann
4/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 22_3
© Gabriel Habermann
5/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 21_4
© Gabriel Habermann
6/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 20_5
© Gabriel Habermann
7/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 19_6
© Gabriel Habermann
8/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 18_7
© Gabriel Habermann
9/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 17_8
© Gabriel Habermann
10/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 16_9
© Gabriel Habermann
11/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 15_10
© Gabriel Habermann
12/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 14_11
© Gabriel Habermann
13/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 12_12
© Gabriel Habermann
14/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 11_13
© Gabriel Habermann
15/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 10_14
© Gabriel Habermann
16/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 09_15
© Gabriel Habermann
17/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 08_16
© Gabriel Habermann
18/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 07_17
© Gabriel Habermann
19/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 06_18
© Gabriel Habermann
20/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 05_19
© Gabriel Habermann
21/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 04_20
© Gabriel Habermann
22/22
Baustart S-Bahn-Tunnel Rosenstein - Bild 01_21
© Gabriel Habermann

Stuttgart. Die Bahn errichtet in diesen Tagen ein Kreuzungsbauwerks für Stuttgart 21. Die neuen S-Bahn-Tunnel sollen an dieser Stelle die ebenfalls unterirdischen Fernbahngleise unterqueren. Die Bahn spricht von einem der komplexesten Bauwerke des gesamten Bahnprojekts Stuttgart-Ulm.

Video: Baubeginn S-Bahn Tunnel Rosenstein Stuttgart 21

Im Bereich der Ehmannstraße, am Rand des Rosensteinparks verlaufen die neuen S-Bahn-Tunnel zwischen Mittnachtstraße und Bad Cannstatt. Die Fernbahngleise zwischen dem Hauptbahnhof und Bad Cannstatt verlaufen an der selben Stelle. Nun wird das dafür notwendige Kreuzungsbauwerk dafür errichtet.

Juchtenkäfer verhinderte Ursprungsplan

Anstatt der ursprünglich angedachten offenen Bauweise, wird hier nun unterirdisch gearbeitet. Grund hierfür sind zwei Brutbäume des streng geschützten Juchtenkäfers, die an dieser Stelle gefunden worden. waren. Vier weitere Bäume beherbergen möglicherweise ebenfalls Juchtenkäfer.

S-Bahn-Tunnel in 28 Metern Tiefe

Die beiden Tunnelröhren, die sich unmittelbar berühren, entstehen nun bergmännisch im Bereich der Kreuzung. Zunächst entsteht der S-Bahn-Tunnel in 28 Metern Tiefe, anschließend der darüber liegende Fernbahntunnel. 

Im März wurde die Planänderung eingereicht. Sie ermöglicht es nicht nur, die Juchtenkäfer zu schützen. Die Erdmannstraße muss nicht verlegt werden. Damit belibt der Rosensteinpark weitgehend unangetastet.