Stuttgart: Stadtbahnen stoßen zusammen - Fahrerin eingeklemmt, Person reanimiert
In Stuttgart-Wangen ist es am Freitagmorgen (23.02.) zu einem schweren Unfall zwischen zwei Stadtbahnen gekommen. Mehrere Menschen wurden teils schwer verletzt. Was war passiert?
Stadtbahnen in Stuttgart fuhren aufeinander zu: Eine Person eingeklemmt
Bei dem Unfall wurden zwei Menschen schwer verletzt und neun weitere mittelschwer, wie die Feuerwehr Stuttgart in einer Pressemitteilung mitteilt. Eine 47-jährige Stadtbahnfahrerin der U4 wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Eine 26-Jährige, die sich ebenfalls in der Stadtbahn befand, musste reanimiert werden. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die 39-jährige Fahrerin der U9 erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.
Vier weitere Personen begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Rettungsdienst brachte insgesamt 11 Menschen in umliegende Krankenhäuser. Weitere Personen blieben unverletzt.
Laut ersten Erkenntnissen sollen die Bahnen auf derselben Schienenspur aufeinander zugefahren sein. Die Linie U9 stand um kurz vor 10 Uhr in etwa 150 Meter Entfernung nach der Haltestelle Inselstraße in Richtung Untertürkheim. Die nachfolgende U4 fuhr schließlich auf die stehende Bahn auf. Die Gründe für den Zusammenstoß sind noch unklar.
Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper machte sich vor Ort ein Bild von den Einsatzmaßnahmen. Er bot die Unterstützung der Stadtverwaltung an. Auf X (ehemals Twitter) äußerte sich Nopper wie folgt zu dem schweren Unfall: "Der #Unfall gehört zu den schwersten in der SSB-Geschichte seit Einführung der #Stadtbahn. Die Ursachen des Unglücks müssen so schnell wie möglich aufgeklärt werden."
Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Unfallstelle wurde für die Dauer des Einsatzes großräumig abgesperrt. Wie hoch der enstandene Sachschaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit rund 140 Einsatzkräften im Einsatz.
VVS meldete Fahrtausfälle wegen Stadtbahnunfall in Stuttgart
Die Strecke der Stadtbahnlinie U4 zwischen den Haltestellen Ostheim Leo-Vetter-Bad und Untertürkheim war während des Einsatzes unterbrochen. Die Haltestelle Inselstraße konnte nicht angefahren werden.


