Stuttgart & Region

Stuttgart-Vaihingen: Explosion in Wohnhaus - Gebäudewand vollständig eingestürzt

Gasexplosion in Wohnhaus
In einem Wohnhaus in Stuttgart-Vaihingen kam es zu einer Explosion. © 7aktuell.de | Andreas Werner

Am Mittwochnachmittag (17.01.) gegen 13.20 Uhr ist die Feuerwehr Stuttgart wegen einer Explosion in einem Wohngebäude zu einem Einsatz in die Katzenbachstraße in Stuttgart-Vaihingen ausgerückt. Das teilte die Feuerwehr in einer Erstmeldung mit. Inzwischen (20.45 Uhr) sind weitere Details bekanntgeworden.

Bewohner retten sich selbstständig aus dem Gebäude

Mehrere Zeugen meldeten die Explosion bei den Notrufnummern der Polizei und der Rettungsleitstelle. Laut Mitteilung war eine Gebäudewand bereits beim Eintreffen der Feuerwehr vollständig eingestürzt. Es lagen außerdem Trümmerteile auf der Straße. Im Erdgeschoss brach ein Brand aus. Die Bewohner verließen das Gebäude selbstständig. Eine 58-jährige Frau erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. 

Feuerwehr Stuttgart richtet Notunterkunft ein

Wie die Feuerwehr Stuttgart mitteilte, wurde ein Hund vermisst. Der Hund wurde durch den Atemschutztrupp der Feuerwehr Stuttgart gerettet. Auch bei ihm führten Notfallsanitäter der Feuerwehr eine Erstversorgung durch.

Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. "Rund ein Dutzend Streifenbesatzungen waren im Einsatz, sperrten den Bereich ab und leiteten den Verkehr um", heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Außerdem wird eine Drohne eingesetzt. Im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart (Abteilung Vaihingen) in der Bachstraße 6 wurde eine Notunterkunft eingerichtet für alle Bewohner der betroffenen Gebäude. Die Strom- und Gasversorgung wurde in Teilen von Stuttgart-Vaihingen (in den dem Unglücksort angrenzenden Straßen) unterbrochen. Am späten Abend hieß es, dass der Stromausfall noch mehrere Stunden andauern werde. Der Einsatz selbst, so heißt es in einer Pressemitteilung, werde frühestens um Mitternacht beendet sein. 

Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Explosion dauern an.  Das einsturzgefährdete Gebäude muss teilweise abgetragen werden.