Stuttgart & Region

Verheerender Brand in Esslingen: Feuerwehr rettet Menschen von Hausdach

Brand in Mehrfamilienhaus fordert Verletzten Feuerwehrmann - 40 Personen muessen Wohnungen verlassen
Zahlreiche Leute mussten evakuiert werden. © SDMG / Kaczor

Esslingen. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Berkheim sind in der Nacht zum Freitag (13.12.) zahlreiche Menschen evakuiert werden. Zwei mussten von der Feuerwehr vom Hausdach gerettet werden. Was laut Polizei passiert sein soll.

Rund 40 Leute evakuiert: Feuerwehrmann muss ins Krankenhaus

Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung hervorgeht, gingen kurz vor Mitternacht zahlreiche Anrufe bei Feuerwehr und Polizei ein. In einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Berkheim schlugen Rauch und Flammen aus einer Wohnung im Obergeschoss. Die Feuerwehr habe direkt mit den Löscharbeiten begonnen, parallel sei das Gebäude evakuiert worden. Zwei Personen, die auf das Dach geflüchtet waren, konnten mit einer Drehleiter gerettet werden. Insgesamt waren rund 40 Personen betroffen, die vom Rettungsdienst vor Ort betreut wurden.

Der Brand war schnell gelöscht. Von den Bewohnern wurde laut Polizei niemand verletzt. Ein Feuerwehrmann musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, konnte aber bereits wieder entlassen werden.

Wohnung nicht mehr bewohnbar: Was war die Brandursache?

Die betroffene Wohnung sei nicht mehr bewohnbar, heißt es in der Mitteilung. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 100.000 Euro. Die Wohnungsinhaber seien bei Bekannten untergekommen.

Das Polizeirevier Esslingen ermittelt zur Brandursache. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Akku eines Haushaltsgeräts für das Feuer verantwortlich sein.