Stuttgart & Region

Verkehrs-Chaos in Stuttgart droht: Bis zu 90.000 Fans bei AC/DC-Konzert erwartet

Konzert Band Rock AC/DC Band
Symbolbild. © Pixabay/a18947

Am Mittwoch (17.07.) gibt AC/DC ein Konzert in Stuttgart. Auf dem Wasengelände in Bad Cannstatt werden bis zu 90.000 Fans erwartet - Rekordkulisse. Das bedeutet: Rund um Bad Cannstatt droht ein Verkehrs-Chaos. Die Stadt Stuttgart empfiehlt, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. So kommen Sie ohne Stau aufs Konzertgelände.

Mehrere Konzerte: Pink, Peter Maffay und AC/DC kommen nach Stuttgart

Kaum ist die Europameisterschaft vorbei, stehen die nächsten Großevents in Stuttgart an. In dieser Woche kommen fast täglich bekannte Musikerinnen und Musiker nach Stuttgart. Am Montag (15.07.) und Dienstag (16.07.) spielt Peter Maffay auf dem Wasen, es werden je 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet.

Am Freitag diese Woche spielt die Musikerin Pink in der MHP-Arena. Dort werden rund 40.000 Fans der US-Sängerin erwartet. Aber: Das AC/DC-Konzert an diesem Mittwoch sprengt alle Dimensionen.

Bis zu 90.000 Fans werden auf den Wasen strömen, um die australische Rockband zu hören. So viele Menschen waren noch nie auf einem Open-Air-Konzert in Bad Cannstatt. Die große Menschenmasse ist gleichbedeutend mit einem Verkehrs-Chaos rund um den Neckarpark. Wer am Mittwoch in oder rund um Bad Cannstatt unterwegs ist, sollte besser auf das Auto verzichten.

Stadt Stuttgart rechnet mit Stau: Bad Cannstatt "weiträumig umfahren"

"Wegen der extrem hohen Zahl von Besucherinnen und Besuchern wird wieder die Mercedesstraße zwischen der König-Karls-Brücke und der Talstraße in beiden Richtungen voll gesperrt", schreibt die Stadt Stuttgart in einer Pressemitteilung. Da der Einlass auf das Konzertgelände um 15 Uhr beginnt, wird die Mercedesstraße zur Sicherheit der Fußgänger bereits ab 12 Uhr gesperrt. "Es besteht ab dann keine Möglichkeit mehr zur Durchfahrt von und nach Bad Cannstatt über die Mercedesstraße, Benzstraße und Daimlerstraße."

Laut der Stadt seien von den Sperrungen und dem drohenden Verkehrs-Chaos auch alle Hauptverkehrsachsen von und nach Bad Cannstatt betroffen. "Es ist ratsam, das Gebiet NeckarPark bis in den späten Mittwochabend weiträumig zu umfahren." Die Stadt fügt mit Nachdruck hinzu: "Mit Stau und Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden."

Keine Parkplätze für das AC/DC-Konzert in Stuttgart: Das müssen Fans beachten

Außerdem stehen laut der Stadt in der Nähe des Konzertgeländes keine Parkplätze zur Verfügung. "Daher ist dringend angeraten, komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen." Wer trotzdem mit dem Auto anreisen will oder muss, soll die Park&Ride-Parkplätze nutzen und innerhalb der Stadt auf Bus und Bahn umsteigen.

"Die Stadtbahnlinie U11 steht an dem Tag zusätzlich zu den S-Bahn-Linien, wie gewohnt, als Veranstaltungslinie für die An- und Abreise direkt zum und vom Wasen zur Verfügung", so die Stadt. Die Eintrittskarte für das AC/DC-Konzert gilt als Kombiticket für den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS).

VG WORT Zahlpixel