Stuttgart & Region

Zu klein für die Achterbahn? Was für die Fahrgeschäfte auf dem Volksfest gilt

Wasen Volksfest Riesenrad Wasserbahn
Ab sechs Jahren können Kinder in der Wasserbahn auf dem Wasen mitfahren. © Ramona Adolf

Fynn steht auf dem Cannstatter Volksfest und brüllt. Er ist wütend. Auf die Welt und auf seine Mama. Die möchte ihn nämlich nicht in den "Beach Jumper" begleiten, weil ihr nur beim Gedanken ans Karussellfahren schon schlecht wird. Fynn ist aber zu klein, um alleine zu fahren. Das Drama, das sich da am Montagmittag auf dem Wasen in Stuttgart abspielt, ist vielen Eltern bestens bekannt. Damit Sie es nicht erleben, sollten Sie schon vor dem Familienausflug prüfen, welche Alters- und Größenbeschränkungen für die Fahrgeschäfte gelten. Eine Übersicht.

Diese Fahrgeschäfte für Kinder gibt es auf dem Wasen

Eltern müssen draußen bleiben: Auf dem diesjährigen Volksfest gibt es mehrere Attraktionen nur für Kinder. Dazu gehören die Eisenbahn, die lustige Seewelt, Fantasia, Circus World, Orient Zauber, Traumstraße, Grand Prix und Kinderparadies. Auch einen kleinen Autoskooter gibt es. Die Frau im Kassenhäuschen von "Crazy Time 2" erklärt: "Mitfahren darf, wer alleine Gas geben und lenken kann". Da müssen die Eltern ihre Kinder selbst einschätzen. Ein Mitarbeiter hilft außerdem den Kindern, die sich festgefahren haben und nicht mehr loskommen.

Diese Attraktionen gibt es für Kinder ab 3 Jahre auf dem Cannstatter Volksfest

Bei Laser Pix, einer interaktiven Attraktion, bei der man mittels Laserpistole Punkte sammelt, dürfen Kinder ab drei Jahren in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. Kinder ab einer Größe von 1,20 Metern dürfen hier alleine fahren. Kinder ab drei dürfen sich außerdem in Begleitung in die Petersburger Schlittenfahrt wagen. Kinder ab 8 dürfen allein mitfahren. Auch das Laufgeschäft "Remmi Demmi" ist ab drei Jahren zugelassen, ab sechs dürfen Kinder allein hinein. Begleitet werden müssen außerdem alle Kinder unter zehn Jahren im Riesenrad "Sky Lounge Wheel".

Mutige Dreijährige dürfen bereits in die Geisterbahn "Spuk". Kinder bis acht müssen hier aber von einem Erwachsenen begleitet werden. In der Familienachterbahn "Racing Coaster" dürfen Kinder ab drei in Begleitung mitfahren, Kinder ab fünf dürfen alleine eine Runde drehen.

Karussells: Hier darf man ab 4 Jahren mitfahren

Kinder ab vier dürfen in Begleitung mit der Achterbahn "Feuer + Eis" fahren. Ab acht Jahren darf die Bahn allein genutzt werden. Gleiche Bedingungen gelten für die Geisterbahn "Haunted Mansion". Ab vier in Begleitung und ab sechs Jahren allein gilt für das Kettenkarussell "Cannstatter Wellenflug".

Fahrgeschäfte ab 6 Jahren

Kinder ab sechs Jahren dürfen in der Wildwasserbahn "Auf Manitus Spuren" mitfahren. Das Karussell "Disco Fieber Hopser" ist von sechs bis acht in Begleitung erlaubt. Im "Musik-Express" brauchen Kinder unter zehn Jahren eine Begleitung. Im "Musik-Shop" Kinder unter acht Jahren. Das Mindestalter ist für beide Karussells sechs Jahre. Ab sechs dürfen Kinder in Begleitung im "Rock & Roller Coaster" mitfahren, ab acht alleine. Das gilt auch für die "Wilde Maus". Im Rundfahrgeschäft "Der Polyp" dürfen Kinder ab sechs mitfahren, unter acht Jahren aber nur in Begleitung.

Hier gilt als Mindestalter 8 Jahre

Mindestalter für den "Flipper", ein Rundfahrgeschäft, ist acht Jahre. Kinder bis zehn Jahre müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.

Kinder vorher messen: Fahrgeschäfte mit Mindestkörpergröße

Eltern sollten ihre älteren Kinder unbedingt vor dem Volksfestbesuch messen. Ab 1,20 Metern dürfen Kinder im "Aeronauten" mitfahren. Im "Breakdance" dürfen Kinder ab 1,20 Metern in Begleitung mitfahren. Mindestgröße für den "Eurocoaster", "Fast & Furios" und "Crazy Vegas" ist ebenfalls 1,20 Meter.

Im "Beach Jumper" dürfen Kinder ab 1,30 Metern in Begleitung mitfahren, ab 1,40 Metern alleine.

Für die spektakulärsten Karussells auf dem Wasen gilt eine Mindestkörpergröße von 1,40 Meter. Darunter sind "Shake", "Airwolf", "Infinity", "Best XXL" und "Jetlag". Für weitere Fahrgeschäfte gilt zusätzlich ein Mindestalter. Der Freefalltower "Fortress Tower" ist ab zehn Jahren erlaubt. Mindestens zwölf Jahre alt müssen die Fahrgäste in den Go-Karts der "Rally Monte Carlo" sein. Zwölf ist auch das Mindestalter für das Rundfahrgeschäft "Devil Rock". Der "Gladiator" und "King" sind erst ab 14 Jahren zulässig.

Eine Übersicht über alle Fahrgeschäfte auf dem Volksfest 2023 finden Sie hier. Angaben zu Ihrem Lieblingskarussell fehlen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an online@zvw.de.

VG WORT Zahlpixel