Baustelle Mercedes-Benz-Arena: Die ersten Sitze der neuen Haupttribüne sind da
Die Rettung in der Relegation hat nicht nur Spieler, Mitarbeiter und Fans des VfB Stuttgart aufatmen lassen. Auch den Verantwortlichen für den aktuell laufenden Umbau der Mercedes-Benz-Arena wird ein Stein vom Herzen gefallen sein. Ein Abstieg hätte den Zeitplan für die Bauarbeiten schließlich gehörig durcheinander gewirbelt. Die spielfreie Zeit im Sommer kann nun voll genutzt werden. Und es geht weiter voran auf der Groß-Baustelle im Neckarpark.
Der Rohbau soll bis zum Start der neuen Saison abgeschlossen sein
Noch im laufenden Spielbetrieb war der neue Unterrang der Haupttribüne sichtbar geworden. Inzwischen wurden dort die ersten Sitzschalen montiert - in leuchtendem VfB-Rot versteht sich.
Der Rohbau soll bis zum Start der neuen Saison abgeschlossen sein. Dann sollen zumindest die äußeren Bereiche der Haupttribüne wieder genutzt werden können. Der mittlere Bereich der neuen Haupttribüne wird zunächst noch nicht nutzbar sein, da die Zugänge und Fluchtwege noch nicht zugänglich sind.
Weiter ist geplant, in der Sommerpause die Beschallungsanlage der Arena zu erneuern und die Stromversorgung wieder in die Haupttribüne zu integrieren. Die war während des Umbaus nach draußen verlagert worden. Spätestens Ende Januar 2024 sollen die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen dann abgeschlossen sein. Damit noch genügend Zeit bleibt, um die modernisierte Arena vor dem Start der Heim-EM im Juni 2024 einem ordentlichen Praxistest zu unterziehen.