"Bestätigung für uns alle": Das sagt VfB-Trainer Hoeneß zur DFB-Nominierung
Es ist offiziell: Der VfB Stuttgart stellt gleich vier Spieler für die anstehenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann nominierte am Donnerstagmittag (14.03.) Chris Führich, Deniz Undav, Waldemar Anton und Maximilian Mittelstädt. Was sagt VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zur Nominierung seiner Profis?
"Wir sind stolz": VfB-Trainer Sebastian Hoeneß erklärt die Nominierungen
"Das ist ein riesen Kompliment an die vier Jungs, ich freue mich riesig für sie", so der VfB-Trainer. Für ihn seien die Nominierungen nachvollziehbar: "Ich finde, dass sie ein Riesenteil dazu beitragen, dass wir eine außergewöhnlich gute Saison spielen."
Für den VfB Stuttgart sei es super zu wissen, dass "unsere Leistungen gesehen werden." Es sei für den Verein großartig, nun "vier Nationalspieler zu haben. Das ist eine Bestätigung für uns alle und wir sind schon auch ein bisschen stolz." Vor allem Maximilian Mittelstädt wurde von Julian Nagelsmann gelobt.
Laut dem Bundestrainer sei der VfB-Profi statistisch gesehen einer der Top-4-Linksverteidiger der Welt. "Julian hat sicher gute Gründe, diese Aussagen zu treffen. Die Daten kenne ich aber nicht", meinte Hoeneß. "In der Bundesliga sind die Leistungen auf sehr hohem Niveau gewesen." Ohnehin freue sich der Coach für alle seine Profis: "Ich freue mich, dass sie die Möglichkeit haben, sich zu zeigen. Auch für eine EM in Deutschland, das ist eine großartige Geschichte."
Sechs Nationalspieler vom VfB? Diese Profis sind nah an der DFB-Elf
Laut Hoeneß habe es sogar noch einen fünften und sechsten Kandidaten auf der Liste von Julian Nagelsmann gegeben. Konkret geht es um Angelo Stiller und Josha Vagnoman. Vor allem Mittelfeldspieler Stiller sei sehr nahe an einer Berufung dran gewesen, so der Coach. "Ich habe mit Julian auch kurz gesprochen. Er hat Ange auf jeden Fall auf dem Radar. Es ist wichtig für Ange, dass er gesehen wird."
Für beide gilt: Die Türe für die Europameisterschaft im Sommer ist noch nicht zu. "Wir müssen abwarten, was das für die beiden in den nächsten Wochen bedeutet." Wenn Stiller und Vagnoman also weiterhin gute Listungen zeigen, hat der VfB Stuttgart womöglich bald sechs Nationalspieler.
Das ist der DFB-Kader für die anstehenden Länderspiele
Tor: Neuer, ter Stegen, Leno, Baumann
Abwehr: Rüdiger, Tah, Mittelstädt, Anton, Henrichs, Kimmich, Raum, Koch, Beste
Mittelfeld: Wirtz, Musiala, Pavlovic, Kroos, Gündoğan, Andrich, Führich
Angriff: Füllkrug, Undav, Beier, Havertz, Müller, Undav




