VfB Stuttgart

Entwarnung bei Serhou Guirassy: Verletzung des VfB-Stürmers wohl nicht so schwer

Serhou Guirassy
Verletzung von VfB-Stürmer Serhou Guirassy: MRT-Ergebnis liegt vor. © Danny Galm

Am Montag (08.01.) ploppte eine Nachricht aus Abu Dhabi auf, die beim VfB Stuttgart für einen kurzen Schreck sorgte: Serhou Guirassy hatte sich bei einem Testspiel der guineischen Nationalmannschaft in den Emiraten verletzt und musste ausgewechselt werden. Nun liegt das Ergebnis der Untersuchung vor - und es kann vorsichtig Entwarnung gegeben werden.

Verletzung von Serhou Guirassy: VfB Stuttgart kann wohl aufatmen

Laut dem guineischen Fußballverband wurde bei der MRT-Untersuchung nur eine "geringfügige Belastung" (dt. Übersetzung) am rechten hinteren Oberschenkel festgestellt. Der VfB-Stürmer spürt wohl keine Schmerzen, werde aber weiterhin "vom medizinischen Personal überwacht". Vermutlich hat Serhou Guirassy lediglich muskuläre Probleme, im schlimmsten Fall einen kleinen Muskelfaserriss.

Ob der Angreifer zum ersten Spiel des Afrika-Cups am 15. Januar (Kamerun - Guinea) wieder fit ist, steht noch in den Sternen. Die Lage bei Serhou Guirassy werde "täglich beurteilt", so der Fußballverband. Klingt aber nicht danach, als würde der treffsichere Torjäger wochenlang ausfallen. Der Super-Gau wurde damit aus Sicht der Schwaben abgewendet.

Die Spiele von Serhou Guirassy beim Afrika-Cup

  • Montag, 15. Januar, 18 Uhr: Kamerun - Guinea (live bei Dazn und MagentaTV)
  • Freitag, 19. Januar, 21 Uhr: Guinea - Gambia (live bei Dazn und MagentaTV)
  • Dienstag, 23. Januar, 18 Uhr: Guinea - Senegal (noch nicht bekannt, da zwei Parallelspiele)

Afrika-Cup 2024: Wie lange fehlt Serhou Guirassy dem VfB Stuttgart?

Das hängt vom Abschneiden des guineischen Teams ab. Der Afrika-Cup beginnt am Samstag, den 13. Januar 2024. Das letzte Vorrundenspiel von Guinea findet am Dienstag (23.01.) um 18 Uhr statt. Angesichts der schweren Gruppengegner mit Kamerun und Senegal ist es eher unwahrscheinlich, dass Guirassy es mit seinen Teamkollegen ins Achtelfinale schafft.

Realistisch dürfte der VfB-Angreifer den Schwaben also bis Ende Januar fehlen. Nach ein paar Tagen Urlaub und Regeneration dürfte der 27-Jährige Anfang Februar wieder in Stuttgart aufschlagen. Das Auswärtsspiel in Freiburg am 3. Februar dürfte wohl etwas zu früh kommen. Im Heimspiel gegen Mainz am 11. Februar dürfte Guirassy dann aber wieder im Stuttgarter Aufgebot stehen. Ob es für einen Einsatz im Pokal-Viertelfinale gegen Bayer Leverkusen (6. Februar) reicht, ist fraglich.

VG WORT Zahlpixel