Guirassy, Ito, Jeong und Silas im Achtelfinale: VfB-Profis fehlen noch länger
Vier Profis des VfB Stuttgart sind aktuell beim Afrika-Cup und Asien-Cup im Einsatz. Seit Anfang Januar fehlen Serhou Guirassy und Co. – und die Schwaben müssen noch länger auf eine Rückkehr warten. Alle Spieler haben mit ihren Nationalteams den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Wann spielen die Profis? Und wie lange fehlen sie dem VfB noch?
Wie lange muss der VfB Stuttgart auf seine Nationalspieler verzichten?
Hiroki Ito und Woo-yeong Jeong haben es geschafft: Die beiden Spieler des VfB Stuttgart stehen mit ihren Ländern im Achtelfinale des Asien-Cups. Eine große Überraschung war das nicht, denn: Japan (Ito) und Südkorea (Jeong) sind Favoriten auf den Turniersieg. Beide Teams sind jeweils als Gruppenzweiter eine Runde weitergekommen.
Beinahe wäre es zu einem direkten Duell der VfB-Profis gekommen. Am Donnerstagnachmittag (25.01.) kassierte Südkorea in der 15. Minute der Nachspielzeit das 3:3 gegen Malaysia. Ein Sieg hätte das Team von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann den ersten Platz in der Gruppe E eingebracht.
Ito (Japan) und Jeong (Südkorea): Machbare Gegner im Achtelfinale
Dadurch wäre Südkorea im Achtelfinale auf Japan getroffen. Durch den Last-Minute-Ausgleich haben beide Nationen machbare Gegner bekommen. Sowohl Japan als auch Südkorea dürften ihre Achtelfinal-Partien gewinnen. Damit wären die beiden VfB-Profis weiter auf Kurs "Titelgewinn".
Achtelfinal-Spiel von Hiroki Ito (Japan) beim Asien-Cup:
Mittwoch, 31. Januar: Bahrain – Japan (12.30 Uhr live bei Dazn)
Achtelfinal-Spiel von Woo-yeong Jeong (Südkorea) beim Asien-Cup:
Dienstag, 30. Januar: Saudi Arabien/Thailand – Südkorea (17 Uhr live bei Dazn)
Silas und Guirassy beim Afrika-Cup: Kaum Chancen aufs Viertelfinale
Eine größere Überraschung ist das Weiterkommen von Serhou Guirassy und Silas Katompa Mvumpa beim Afrika Cup. Guirassy und Guinea stehen als einer der vier bestplatzierten Dritten im Achtelfinale. Silas und die DR Kongo sind als Gruppenzweiter eine Runde weiter.
Im Achtelfinale warten allerdings schwere Gegner: Sowohl Guinea als auch die DR Kongo treffen auf einen Gruppenersten. Äquatorialguinea gilt als Geheimfavorit auf den Titel und gewann die „Todesgruppe“ mit Nigeria und Gastgeber Elfenbeinküste - eine harte Nuss für Serhou Guirassy und seine Teamkollegen. Silas trifft auf Ägypten, die Ambitionen auf den Titel haben. Für beide VfB-Profis dürfte im Achtelfinale Schluss sein.
Achtelfinal-Spiel von Serhou Guirassy (Guinea) beim Afrika-Cup:
Sonntag, 28. Januar: Äquatorialguinea – Guinea (18 Uhr live bei Dazn)
Achtelfinal-Spiel von Silas Katompa Mvumpa (DR Kongo) beim Afrika-Cup:
Sonntag, 28. Januar: Ägypten – DR Kongo (21 Uhr live bei Dazn)