VfB Stuttgart

Legende adelt VfB-Profi Angelo Stiller: „Er ist ein großartiger Spieler“

Angelo Stiller sahnte nach der Partie in Bratislava ordentlich Lob von einer Fußballlegende ab.
Angelo Stiller sahnte nach der Partie in Bratislava ordentlich Lob von einer Fußballlegende ab. © Pressefoto Baumann (Archiv)

Bratislava. Der VfB Stuttgart hat sich im Champions-League-Auswärtsspiel bei Slovan Bratislava (3:0-Sieg) den zweiten Sieg der aktuellen Saison in der Königsklasse gesichert. Mit der Vorlage zum 1:0 daran beteiligt: Mittelfeld-Regisseur Angelo Stiller. Der Sechser zeigte am Mittwochabend trotz des Assists nicht sein bestes Spiel für den VfB, hatte stellenweise mit dem katastrophalen Rasen in Bratislava zu kämpfen – und bekam nach der Partie dennoch ein Sonderlob von Yaya Touré. Der legendäre zentrale Mittelfeldspieler trainiert inzwischen Slovan Bratislava und schwärmte auf der Pressekonferenz von Angelo Stiller.

Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .

Yaya Touré: Einer der besten Mittelfeldspieler aller Zeiten?

Wenn jemand bei der Bewertung von zentralen Mittelfeldspielern Narrenfreiheit besitzt, dann muss es Yaya Touré sein. Der heute 43 Jahre alte Ivorer gilt als einer der besten Spieler aller Zeiten auf dieser Position, lief 118-mal für den FC Barcelona und 316-mal für Manchester City auf. Besonders in England entwickelte er sich aufgrund seines Komplettpakts zur Fußball-Koryphäe: Groß, robust, defensivstark, gleichzeitig aber offensiv kreativ und brandgefährlich. 2013/14 erzielte Touré für defensive Mittelfeldspieler absurde 20 Tore in der Premier League, legte in derselben Saison noch neun Treffer in der stärksten Liga der Welt auf.

Klar also, dass Yaya Tourés Meinung über Spieler seiner Position ins Gewicht fällt. Noch bleibt sein Erfolg als Trainer zwar hinter dem seiner Spielerlaufbahn zurück. Als er am Ende der Pressekonferenz nach der 0:3-Niederlage Bratislavas aber auf Angelo Stiller angesprochen wurde, wollte Touré sich erst gar nicht äußern, er rede nicht gerne über gegnerische Spieler. Schließlich kam er dennoch ins Schwärmen – und das, obwohl Angelo Stiller zwar passabel inklusive Assist auftrat, aber sicherlich nicht der überragende Mann des Abends war.

So schwärmt Yaya Touré von Angelo Stiller

„Er ist ein großartiger Spieler“, sagte Yaya Touré über den 25-Jährigen. „Unter Druck hat er keine Panik, spielt den Ball trotzdem. Seine Positionierung auf dem Feld ist unglaublich – er riecht die Gefahr, steht immer richtig.“ Auch am Mittwochabend zeigte Stiller eine Passquote von 90 Prozent (86 von 96 Pässen erfolgreich), hatte nach Jeff Chabot (116) die zweitmeisten Ballkontakte (109) auf dem Feld. Dazu kam die Vorlage für Deniz Undav – dem gegenüber standen ein paar technische Unsicherheiten, die Slovan zwar zu Konter einluden, aber mit dem katastrophal daliegenden Rasen schnell erklärt sein dürften.

Von den Besten lernen: Tourés Rat an seine Spieler

Yaya Touré erwartete nun von seinen eigenen Spielern, dass sie sich von Angelo Stiller Dinge abschauen, und erzählte von seinem Werdegang: „Wenn ich gegen Top-Gegenspieler gespielt habe, wollte ich mir immer Dinge von ihnen abschauen, habe gefragt: Warum ist er besser als ich?“ Diese Herangehensweise wünscht sich der vierfache afrikanische Fußballer des Jahres nun auch von seinen Jungs: „Heute konnten meine Spieler viele gute Dinge sehen und von einem Spieler wie ihm lernen. Vielleicht können sie sein Spiel kopieren. Es ist gut, ein Gespür wie seines für das Spiel zu haben.“

Leider spiele Stiller nicht für Slovan Bratislava, schmunzelte Yaya Touré. „Das wäre gut, aber er ist zu teuer für uns.“ Wer weiß – vielleicht hätten sich die Spielertypen Stiller und Touré ganz gut ergänzt. Die Karrieren kreuzten sich jedoch altersbedingt nie. So bleiben Worte und Lobeshymnen, die man über Angelo Stiller nicht das erste Mal hörte – die aus dem Mund einer Fußballlegende wie Yaya Touré aber umso mehr ins Gewicht fallen.

Mehr entdecken

VG WORT Zahlpixel