VfB Stuttgart

Logistik-Unternehmen „EgeTrans“ aus Marbach erweitert VfB-Partnerschaft

Egetrans_1920x1080_00000_frz_752x423
EgeTrans-Geschäftsführer Marcel Steinmüller (li.) und VfB-Marketingvorstand Rouven Kasper. © VfB Stuttgart

Das Logistik-Unternehmen „EgeTrans“ aus Marbach erweitert seine Partnerschaft mit dem VfB Stuttgart. Die internationale Spedition ist bereits seit zwei Jahren als Hospitality-Partner beim Traditionsverein an Bord. Ab der neuen Saison wird das schwäbische Unternehmen nun offizieller Team-Partner und steigt damit in der Sponsoren-Pyramide weiter auf. 

VfB-Boss Wehrle will „stabile und gesunde Sponsoringstruktur“

„Damit erhöhen sich die Präsenz und die Sichtbarkeit von „EgeTrans“ rund um den VfB signifikant“, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag (16.05.). Künftig wird das Logo also vor allem auf sogenannten „TV-relevanten Presentings“ wie der LED-Bande oder den Interviewboards, aber auch durch die Präsentation der Mannschaftsaufstellung im Stadion zu sehen sein. Was die erweiterte Partnerschaft dem VfB an Mehreinnahmen bringt, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

„Unser Ziel ist eine breite, stabile und gesunde Sponsoringstruktur“, sagt VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle: „In den nächsten Wochen gilt es daher, wichtige Partnerschaften neu abzuschließen, zu verlängern oder auszubauen.“

Was wird aus der Partnerschaft mit Mercedes?

Im Blick haben dürfte der Stuttgarter CEO dabei vor allem die weitere Zusammenarbeit mit dem Haupt- und Trikotsponsor Mercedes. Der Vertrag läuft im Sommer aus. Aktuell wird noch verhandelt, in welcher Form und vor allem in welchem Umfang sich der Autobauer weiter bei seinem Nachbarn in der Mercedesstraße engagieren wird.

Zudem hatte Wehrle Mitte April in der Sendung SWR Sport für die nächsten „ein, zwei Wochen“ einen weiteren „nahmenhaften Partner“ angekündigt: „Das wird ein signifikanter Betrag sein.“ Verkündet wurde bislang allerdings noch nichts. 

Kooperation mit dem VfB ist ligaunabhängig 

Derweil sieht der VfB-Marketingvorstand Rouven Kasper die stetig erweitere Kooperation mit „EgeTrans“ als Blaupause für künftige Sponsorings: „Unsere Zusammenarbeit ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie viel Entwicklungspotenzial in gelebten Partnerschaften beim VfB steckt.“

Marcel Steinmüller, Geschäftsführer der „EgeTrans Internationale Spedition GmbH“, betont die gute Zusammenarbeit mit dem Fußballklub: „Wir bei EgeTrans denken und leben Partnerschaften langfristig und nachhaltig in jeglicher Hinsicht: Mit Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern, aber auch mit Mitarbeitern und natürlich auch im Sponsoring. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Kooperation mit dem VfB ligaunabhängig weiterzuführen und auszubauen.“

„EgeTrans“ ist neben dem Sponsoring beim VfB auch noch bei der Eishockeymannschaft der Bietigheim Steelers und der Herren-Handballmannschaft der SG BBM Bietigheim engagiert. Seit 2012 ist das  Unternehmen zudem der Namensgeber der „EgeTrans Arena“, einer Multifunktionshalle in Bietigheim-Bissingen mit über 4500 Plätzen.

Die Sponsoren-Pyramide des VfB Stuttgart in der Saison 2022/23:

  • Hauptsponsor: Mercedes-Benz Bank
  • Exklusiv-Partner: Jako, Mercedes-Benz
  • Premium-Partner: Betway, Brain House 247, Stuttgarter Hofbräu
  • Team-Partner: Allianz, EnBW, Schwarzwaldmilch, Gazi
  • Club-Partner: AOK, Aqua Römer, EgeTrans, Fischer, Mechatronik, Möbel Rieger, Topregal
  • Service-Partner: Coca Cola, Fellbacher Weingärtner, Kessler, Hochland, Langnese, Perkins Park, Schräglage, Wilhelmer Gastronomie