VfB Stuttgart

Malik Fathi wird Assistent von Hoeneß: Warum der VfB sein Trainerteam erweitert

Sebastian Hoeneß
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß. © Danny Galm

Der VfB Stuttgart erweitert das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß mit dem Ex-Profi Malik Fathi. Der 39-Jährige kommt von Hertha BSC Berlin und wird künftig als weiterer Assistenzcoach am Neckar arbeiten. 

Was sich Sportdirektor Wohgemuth von Fathi erhofft

Das teilte der Klub am Donnerstag (15.06.) mit. Bislang hatte Hoeneß als Co nur seinen Vertrauten Daniel Krecidlo an seiner Seite. Nun unterschreibt Fathi beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. 

„Malik Fathi war ein erfolgreicher Spieler und kennt die Bundesliga sehr gut. Wir sind davon überzeugt, dass er als zusätzlicher Co-Trainer neben David Krecidlo einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Mannschaft leisten wird“, sagt Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. 

Fathi freut sich, dass er beim VfB den Schritt aus dem Nachwuchsbereich in den Profibereich gehen darf. Mit den beiden VfB-Coaches besteht dabei bereits eine Verbindung. „Ich habe mit Sebastian Hoeneß gemeinsam bei den Hertha-Amateuren gespielt, auch David Krecidlo kenne ich schon lange. Gemeinsam mit ihnen und allen anderen Trainern und Staffmitgliedern werde ich mein Bestes für den VfB geben“, sagt Fatih.

Als Spieler bestritt der gebürtige Berliner insgesamt 175 Bundesligaspiele für Hertha BSC und den 1. FSV Mainz 05. Zweimal trug der 39-Jährige auch das Trikot der deutschen Nationalmannschaft.