VfB Stuttgart

Große VfB-Party nach Klassenerhalt: Malle-Musik, Pizza und Bier in der Kabine

Fußball Relegation  Hamburger SV vs. VfB Stuttgart
VfB-Profi Tiago Tomas feierte mit seinen Teamkollegen in der Fankurve. © Pressefoto Baumann

Es ist geschafft. Der VfB Stuttgart bleibt erstklassig. Nach dem 3:1-Sieg im Rückspiel der Relegation gegen den Hamburger SV ist klar: Die Schwaben spielen auch in der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga. Nach der Partie war Spielern und Verantwortlichen im Volksparkstadion anzumerken, was für eine Last von den Schultern abfällt. Trainer Sebastian Hoeneß war nach dem Spiel fix und fertig. Wie lief die Feier des VfB in Hamburg ab?

Musik und Party beim VfB Stuttgart: Alle Spieler feiern zusammen

Nach dem Spiel schallte Malle-Musik aus der Gäste-Kabine, Konstantinos Mavropanos lief oberkörperfrei und mit einem Bier in der Hand durch die Mixed-Zone und massig Pizzakartons wurden ins Volksparkstadion angeliefert: Die VfB-Profis feierten nach dem Klassenerhalt eine große Sause. Auch die Ergänzungsspieler wie Dias oder Haraguchi waren bei der Party mit dabei, die Wände wackelten.

Auch bei den Verantwortlichen war pure Erleichterung zu spüren. Fabian Wohlgemuth stand nach dem Erfolg in der Relegation leicht verschwitzt in der Mixed-Zone. "Ich muss jetzt erstmal was trinken und essen, in der Kabine gibt es Pizza." Auch dem Sportdirektor war die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. "Wir haben gehüpft und getanzt, alle sind dabei. Von allen fällt was ab, das hat was gelöst." Im Flugzeug von Hannover nach Stuttgart werde man weiterfeiern.

Auch Trainer Sebastian Hoeneß saß rund eine Stunde nach Abpfiff fix und fertig mit einer Cola auf der Pressetribüne. "Es ist eine Mischung aus Erleichterung, Freude und auch Leere. Der Druck war groß, das Stadion war beeindruckend." Sein Team habe aber ein paar Spieler in seinen Reihen, die "ein Gespür für die Situation haben. Das macht mich stolz, wir haben einen richtig guten Spirit in der Mannschaft."

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: "Das waren brutale Wochen"

Jeder habe ihm vor dem Rückspiel erzählt, dass das Spiel eigentlich bereits gelaufen wäre. Dann fällt das frühe Tor und "das Stadion explodiert". Seine Mannschaft sei aber gut aus der Kabine gekommen und habe das Spiel gleich an sich gerissen. "Wir sind einfach nur happy, wir sind die glücklichen Sieger."

Am Ende der Pressekonferenz fehlten dem VfB-Trainer aber die Worte. "Ich weiß gar nicht mehr, was die Frage war", meinte Hoeneß sichtlich müde gegen Ende der Pressekonferenz. Das passiert dem sonst so redegewandten Coach eher eher selten. "Ich muss das erstmal alles einordnen, das waren brutale Wochen."

VG WORT Zahlpixel