Markus Weinzierl beklagt mangelnde Fitness
Stuttgart.
VfB-Trainer Markus Weinzierl hat sich vor dem wichtigen Spiel in Nürnberg in der Sport Bild zum Fitness-Defizit seiner Mannschaft geäußert. „Frankfurt ist gegen uns 400 Meter mehr gesprintet und hatte 600 Meter mehr Tempoläufe. Das ist in der Summe ein Kilometer mehr mit hoher Geschwindigkeit“, sagte Weinzierl und beklagte: „Wir konnten das Tempo nicht mitgehen und waren in der Intensität unterlegen.“
Der Stuttgarter Cheftrainer ist dennoch überzeugt vom Willen seines Teams. „Die Mannschaft hat Charakter, sie sind gewillt. Aber die Situation setzt ihnen zu“, so Weinzierl: „Die Erwartungshaltung vor der Saison war sehr hoch, vielleicht zu hoch. Auf den neuen Ist-Zustand müssen sich alle nun einstellen, das ist nicht einfach, es gibt eine große Verunsicherung.“
Über seine eigene Zukunft will er sich keine Gedanken machen: „Ich denke nicht über meine persönliche Situation nach, das spielt in diesem Zusammenhang doch keine Rolle. Ich denke darüber nach, was ich bis zu diesem Spiel ändern kann – und zwar in alle Richtungen.“