Nur 1:1 in Augsburg: Der VfB scheitert an einem giftigen FCA
Der VfB Stuttgart und der FC Augsburg trennen sich nach umkämpften und hitzigen 95 Minuten mit 1:1 (1:0). Die Schwaben hatten dem giftigen und unangenehmen FCA lange Zeit nichts entgegenzusetzen, belohnten sich in Halbzeit zwei aber durch einen Treffer von Wataru Endo (79.). Ein unterm Strich verdienter Punkt, der aber vor allem den Augsburgern hilft. Denn: Der VfB hat eine große Chance verpasst, weiter Boden im Abstiegskampf gutzumachen.
Wie das Spiel gelaufen ist
Aufstellung: Spielt der VfB in Augsburg mit Viererkette? Diese Frage ließ Sebastian Hoeneß vor dem Spiel noch offen. Rund eine Stunde vor Anpfiff war dann aber klar: Die Schwaben spielen wieder mit einer Dreierkette. Hiroki Ito wurde nach seinem Infekt rechtzeitig fit und ersetzte den gesperrten Konstantinos Mavropanos. Ansonsten änderte Hoeneß nichts an der Aufstellung, vertraute (fast) derselben Elf wie gegen Borussia Dortmund.
1. Halbzeit: Das Spiel startete denkbar schlecht für den VfB Stuttgart: Bereits nach neun Minuten stand es 1:0 für die Hausherren. Borna Sosa ließ sich aus der Kette ziehen und öffnete Arne Maier den Flügel. Die Flanke nickte Stürmer Beljo völlig freistehend am Fünfmeterraum ein - schlecht verteidigt. Direkt im Anschluss hatte der VfB zwei gute Chancen, danach flachte das Spiel aber ab. Augsburg verteidigte kämpferisch und aggressiv, den Schwaben fiel nicht viel ein. Mit kleinen Fouls konnte der FCA immer wieder den Spielfluss unterbinden - daher ging es mit 0:1 in die Pause.
2. Halbzeit: Mit einem Doppelwechsel (Silas und Coulibaly) kam der VfB aus der Kabine. Die Schwaben waren nun griffiger und hatten mehr vom Spiel - allerdings ohne eine richtig große Torchance. Augsburg verteidigte weiterhin solide und nahm mit vielen Nickligkeiten und kleinen Fouls viel Zeit von der Uhr. In der 79. Minute belohnten sich die Stuttgarter dann für eine engagierte zweite Hälfte, Wataru Endo stocherte den Ball nach einem Freistoß über die Linie - Endstand 1:1.
FC Augsburg - VfB Stuttgart 1:1 (1:0)
Augsburg: Koubek - Iago (34. da Palma Veiga), Uduokhai, Bauer, Pedersen (77. Gumny) - Engels, Rexhbecyj - Maier, Vargas (70. Baumgartlinger) - Beljo (46. Cardona), Demirovic (70. Colina)
Stuttgart: Bredlow - Anton, Zagadou, Ito - Vagnoman, Karazor, Sosa (71. Tomas) - Endo, Millot (46. Coulibaly) - Guirassy, Führich (46. Silas)
Tore: 1:0 (9. Beljo), 1:1 Endo (79.)
Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)
Zuschauer: 30.660
Gelbe Karten: Bauer, Rexhbecaj, Uduokhai, Baumgartlinger, Maier / Ito, Coulibaly, Vagnoman