Ohne Undav und Nübel: VfB Stuttgart startet in Trainingswoche vor Köln-Spiel
Der VfB Stuttgart hat am Dienstagvormittag (20.02.) mit den Vorbereitungen für das kommende Heimspiel gegen den 1. FC Köln begonnen. Nicht auf dem Platz waren Stamm-Keeper Alexander Nübel (Hüftprellung) und Stürmer Dennis Undav (kleiner Muskelfaserriss). Außerdem fehlten Kapitän Waldemar Anton und Außenverteidiger Maximilian Mittelstädt wegen individueller Belastungssteuerung. Undav stattete seinen Teamkollegen dennoch einen Besuch auf dem Platz ab und tauschte sich lange mit Trainer Sebastian Hoeneß aus. Der Angreifer wird in jedem Fall das Köln-Spiel verpassen, könnte aber bereits gegen Wolfsburg (02.03.) in den Kader zurückkehren.
Silas zurück nach dem Afrika-Cup
Zum ersten Mal seit seiner Rückkehr vom Afrika-Cup absolvierte Stürmer Silas Katompa Mvumpa ein komplettes Mannschaftstraining mit seinen Teamkollegen. Mittelfeldspieler Lilian Egloff und Ersatztorhüter Dennis Seimen konnten ebenfalls nicht mittrainieren. Für sie steht am Dienstagnachmittag um 14 Uhr ein Testspiel der U21 gegen den TSG Hoffenheim II an. Dafür stand Rechtsverteidiger Anthony Rouault nach seinem Nasenbeinbruch wieder auf dem Trainingsplatz - mit schwarzer Carbon-Maske.
Alexander Nübel droht die nächste Zwangspause
Derweil droht Alexander Nübel auch das dritte Spiel in Folge zu verpassen. Im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Bayer Leverkusen (2:3) war die Leihgabe des FC Bayern München bei einer Parade gegen den Pfosten gekracht. Dabei zog er sich eine Hüftprellung zu und verpasste daraufhin die Bundesliga-Spiele gegen Mainz (3:1) und Darmstadt (2:1). Stattdessen spielte Ersatztorwart Fabian Bredlow. Der dürfte auch gegen Köln wieder zwischen den Pfosten stehen. Vom VfB II war Finn Böhmker am Dienstagvormittag als Trainingskeeper dabei.

