Party mit Vodka und Bier: So feiert der VfB Stuttgart die Vizemeisterschaft
Der VfB Stuttgart ist Vizemeister: Der 4:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach war der passende Schlussakkord einer bärenstarken Saison der Schwaben. Nach Abpfiff der Partie feierten die Spieler den zweiten Platz und die Champions League mit den Fans. Wie lief die Party im Stadion ab? Und wie feiern die Profis um Partybiest Deniz Undav heute Abend noch? Wir klären auf.
Party in der MHP-Arena: Deniz Undav heizt die Fankurve auf dem Zaun an
Als das Ergebnis des Bayern-Spiels auf der Anzeigetafel eingeblendet wurde, tobte die ganze MHP-Arena bereits. Die TSG Hoffenheim gewann ihr Heimspiel gegen den Rekordmeister mit 4:2 und bescherte dem VfB Stuttgart damit die Vizemeisterschaft. Deniz Undav sagte nach dem Spiel in der Mixed-Zone: "Als das Ergebnis angezeigt wurde, habe ich mich nicht mehr aufs Spiel konzentriert. Ich bin irgendwo rumgelaufen und habe versucht, den Moment zu genießen."
Auch Sebastian Hoeneß gab nach dem Spiel Einblicke in seine Emotionen nach dem Abpfiff. "Als ich realisiert habe, dass wir auf Platz zwei stehen, wollte ich es nicht zeigen. Aber das hat mich berührt, angefasst. Es war ein Mix aus sehr vielen Gefühlen", so der Trainer. "Ich bin selber überwältigt. Die 73 Punkte sind was ganz Besonderes, die Zahl ist eigentlich absurd. Das ist etwas, das mich mit Stolz erfüllt."
Vorausgegangen war den Gesprächen in der Mixed-Zone eine rund 30-minütige Feier in der MHP-Arena. Sebastian Hoeneß ließ da schon seinen Gefühlen freien Lauf, als er ins Mikrofon rief: "Wir spielen nächste Saison Champions League, verdammte scheiße!" Im Anschluss daran drehte das Team eine Runde im Stadion, dann kam die Mannschaft vor der Cannstatter Kurve zum Stehen.
Leweling spielt die CL-Hymne ab: Guirassy spricht zu den VfB-Fans
Als erstes legte Kabinen-DJ Jamie Leweling die Champions-League-Hymne auf, dann kletterte Deniz Undav auf den Zaun. In bester Laune stimmte der Angreifer den Fangesang "Stuttgart International" an und kritisierte mit einem Lachen die Gesangs-Performance der Fans: "Das geht besser. Wir reißen uns hier den Arsch auf und das kommt von euch." Zu Undav gesellten sich dann auch noch Waldemar Anton, Serhou Guirassy und Alexander Nübel auf den Zaun.
Vor allem bei Serhou Guirassy lauschten die Fans gebannt den Worten des Torjägers: "Ich und das Team sind sehr glücklich. Die nächste Saison wird schwierig. Ihr habt uns die ganze Saison unterstützt, danke dafür. Ich hoffe nächstes Jahr wird noch besser." Und Keeper Alexander Nübel sagte mit einem Schmunzeln etwas frustriert in Richtung der Stuttgarter Verantwortlichen: "Wir sitzen hier seit einer halben Stunde auf dem Trockenen. Wir brauchen Bier!"
Nobel-Italiener Amici: So feiert der VfB Stuttgart am Samstagabend noch
Anschließend feierten die Profis in der Kabine munter weiter. Deniz Undav kam mit einem breiten Grinsen in die Mixed-Zone, in sein Multivitamin-Getränk hatte der Angreifer laut eigener Aussage Vodka gemischt. "Heute wird nur noch gefeiert." Die Mannschaft trifft sich im Laufe des Abends in einem Restaurant in Stuttgart, um dort die Vizemeisterschaft zu feiern. Dabei handelt es sich wohl um den Nobel-Italiener Amici. Und Trainer Sebastian Hoeneß sagte zu dem nun anstehenden Party-Abend: "Wir sind noch nicht zusammen um die Häuser gezogen - heute wird es vielleicht passieren."




