Serhou Guirassy beim Afrika-Cup: Fehlt der VfB-Stürmer sogar bis Ende Februar?
Der VfB Stuttgart muss weiter auf seinen Top-Torjäger verzichten: Serhou Guirassy (Guinea) steht beim Afrika-Cup im Viertelfinale. Dort kommt es zum direkten Duell mit Teamkollegen Silas Katompa Mvumpa (DR Kongo). Die schlechte Nachricht für den VfB: Einer der Angreifer wird ins Halbfinale einziehen - und damit noch zwei oder sogar drei Wochen fehlen. Möglich macht das eine Besonderheit des Afrika-Cups. Was steckt dahinter?
Überraschung beim Afrika-Cup: VfB-Stürmer Guirassy und Silas im Viertelfinale
Sowohl Serhou Guirassy als auch Silas gelang im Achtelfinale des Afrika-Cups eine faustdicke Überraschung. Guinea schmiss mit einem Last-Minute-Tor in der Nachspielzeit (90.+8) den Geheimfavoriten Äquatorialguinea aus dem Turnier. Silas und die DR Kongo besiegten den Titelaspiranten Ägypten im Elfmeterschießen (8:7). Mit einem Weiterkommen war bei beiden VfB-Profis nicht unbedingt zu rechnen.
Nun kommt es zwischen Serhou Guirassy und Silas zum Showdown: Im Viertelfinale treffen Guinea und die DR Kongo im direkten Duell aufeinander. Das Spiel findet am Freitagabend (02.02.) in der Elfenbeinküste statt. Anpfiff ist um 21 Uhr, das Spiel wird live bei Dazn (via Sportdigital) übertragen.
Bitter für den VfB Stuttgart: Beim Afrika-Cup gibt es ein Spiel um Platz 3
Für den VfB Stuttgart bedeutet das zunächst einmal: Die beiden Profis fallen noch bis mindestens Anfang Februar aus. Das kommende Auswärtsspiel beim SC Freiburg (Samstag, 03.02.) müssen die Schwaben also ohne die Angreifer absolvieren. Doch es kommt noch dicker: Entweder Guirassy oder Silas ziehen ins Halbfinale ein - und fehlen damit bis mindestens Mitte Februar.
Denn: Das Halbfinale findet am 7. Februar statt. Die VfB-Fans könnten nun heimlich hoffen, dass entweder Guirassy oder Silas im Halbfinale ausscheiden und danach nach Stuttgart zurückkehren. Doch Pustekuchen: Anders als bei der Europameisterschaft oder dem Asien-Cup gibt es beim Afrika-Cup ein Spiel um Platz 3.
Afrika-Cup: VfB-Stürmer Guirassy könnte noch mehr als zwei Wochen fehlen
Sollte also etwa Serhou Guirassy im Halbfinale stehen, würde es gar keine Rolle spielen, ob der Angreifer mit Guinea gewinnt oder verliert. Der VfB-Stürmer würde garantiert noch ein weiteres Spiel beim Afrika-Cup absolvieren - und damit noch viel länger fehlen. Das Spiel um Platz 3 findet am 10. Februar statt, das Finale einen Tag später.
Der VfB Stuttgart kann also schon jetzt davon ausgehen, dass entweder Silas oder Serhou Guirassy noch mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Wochen fehlen. Mit einer Rückkehr wäre erst Mitte/Ende Februar zu rechnen, da die Profis nach dem Afrika-Cup wohl erstmal ein paar Tage frei bekommen. Das Auswärtsspiel beim SV Darmstadt (17.02.) könnte noch zu früh kommen. Spätenstens im Heimspiel gegen den 1. FC Köln (24.02.) dürfte man Serhou Guirassy oder Silas wieder im VfB-Trikot stürmen sehen.