VfB Stuttgart

Silas pausiert, Vagnoman zurück: Die VfB-Personallage zum Trainingswochen-Start

Josha Vagnoman
VfB-Verteidiger Josha Vagnoman. © Danny Galm

Bestens gelaunt und bei strahlendem Spätsommer-Wetter haben die Profis des VfB Stuttgart die Vorbereitungen auf das kommende Auswärtsspiel beim 1. FC Köln aufgenommen. Beim Start in die Trainingswoche am Dienstagvormittag (26.09.) musste Angreifer Silas pausieren, während Verteidiger Josha Vagnoman nach langer Verletzungspause ins Mannschaftstraining zurückkehrte.

Darum muss VfB-Stürmer Silas pausieren

Leichte Knöchelprobleme bremsen den Stürmer aus. Sein Einsatz am Samstag (30.09.) im Rhein-Energie-Stadion soll jedoch nicht in Gefahr sein. Für Vagnoman könnte es hingegen am Wochenende erstmals in dieser Saison für einen Kaderplatz reichen. 

Der 22-Jährige hatte wegen einer Ermüdungsreaktion im Mittelfuß seit der U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien im vergangenen Sommer nicht zur Verfügung gestanden. Seinen Platz auf der rechten Außenbahn hat inzwischen Pascal Stenzel eingenommen. Und da der Routinier zuletzt starke Leistungen zeigte, beim 3:1 gegen Darmstadt war er an allen drei Toren beteiligt, muss sich Vagnoman vermutlich erst einmal hinten anstellen. 

„Er sorgt hinten für Stabilität und ist mit seiner exzellenten Technik auch für unserer Offensivspiel eine Bereicherung“, sagte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth unlängst gegenüber der Bild: „Unser guter Start in die Spielzeit hat viele Väter – und Pascal ist ganz sicher einer von ihnen.“