Spielen Undav, Führich und Mittelstädt im Supercup? Das sagt VfB-Trainer Hoeneß
Am Samstag steht für den VfB Stuttgart die erste Möglichkeit an, einen Titel zu gewinnen: Im Supercup-Finale treffen die Schwaben auf Bayer Leverkusen. Wie will Sebastian Hoeneß das erste Pflichtspiel der neuen Saison angehen? Und könnte es sein, dass die EM-Fahrer Deniz Undav, Chris Führich und Maxmilian Mittelstädt direkt in der Startelf stehen? Wir klären auf.
Wollen Sie unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link.
Hoeneß will den ersten Titel: So will der VfB das Supercup-Finale angehen
Nicht jeder im VfB-Umfeld freut sich auf das Spiel in Leverkusen. Die Ultras bespielsweise boykottieren die Partie, es gibt sogar noch Tickets im freien Verkauf. Von einem großen Andrang auf das Finale kann also keine Rede sein. Doch Trainer Sebastian Hoeneß freut sich auf die Partie: "Es ist ein Spiel. Alles ist möglich. Wir haben uns durch eine herausragende Saison in die Situation gebracht, dieses Spiel absolvieren zu können", meinte Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz.
Für den Trainer sei das Spiel nicht nur ein letztes Testspiel, bevor die Saison so richtig los geht: "Es wird dort ein offizieller Titel vergeben." Und den wolle er wenn möglich gewinnen. Außerdem sei es nach drei sieglosen Spielen gegen Leverkusen in der abgelaufenen Saison mal wieder an der Zeit, als "Sieger vom Platz zu gehen".
Vor Leverkusen-Spiel: VfB Stuttgart muss auf Leonidas Stergiou verzichten
Für das Spiel in der BayArena muss Hoeneß allerdings auf Leonidas Stergiou verzichten. "Leo plagen hartäckige Rückenprobleme, er wird nicht zur Verfügung stehen." Auch für die Langzeitverletzten Josha Vagnoman, Dan-Axel Zagadou und Nikolas Nartey kommt die Partie zu früh. Luca Raimund fällt mit Adduktorenproblemen ebenfalls aus. Dafür kann der Coach aber auf die deutschen EM-Rückkehrer Chris Führich, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav bauen.
"Alle werden im Kader stehen", sagte Hoeneß. "Es ist denkbar, dass wir Jungs in der Startelf sehen, die erst später dazugekommen sind." Möglich wäre beispielsweise, dass Maximilian Mittelstädt die Rolle als Linksverteidiger übernimmt. Chris Führich dürfte nach den starken Listungen von Justin Diehl und Silas erstmal auf der Bank Platz nehmen. Ob Undav und Demirovic in Leverkusen zusammen stürmen, wollte der Trainer nicht beantworten. Nur so viel gab Hoeneß mit einem Grinsen an die anwesenden Journalisten preis: "Ihr werdet die beiden zusammen im Stadion sehen, weil beide im Kader stehen."