VfB Stuttgart

Transfer offiziell: Barca-Talent Noah Darvich wechselt zum VfB Stuttgart

noah_darvich_pm - 1
Noah Darvich (in der Mitte) wechselt zum VfB Stuttgart. © VfB Stuttgart

Stuttgart. Der VfB Stuttgart hat einen neuen Spieler: Noah Darvich schließt sich den Schwaben an und erhält einen Vertrag bis 2029. Der 18-Jährige kommt vom FC Barcelona, ist Kapitän der deutschen U19-Nationalmannschaft und gilt als großes Talent. Nach zwei schwierigen Jahren in Spanien wagt der offensive Mittelfeldspieler in Stuttgart einen Neuanfang. Die Ablösesumme soll im hohen sechsstelligen Bereich liegen.

Noah Darvich wechselt zum VfB Stuttgart: Das sagt er Neuzugang

„Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zum VfB und damit zu einem solch besonderen Verein geklappt hat“, wird Noah Darvich auf der VfB-Homepage zitiert. „Auch während meiner Zeit beim FC Barcelona habe ich die Bundesliga regelmäßig geschaut und den bemerkenswerten Weg des VfB verfolgt. Nun möchte ich schnell ankommen, die Teamkollegen kennenlernen und einfach fleißig arbeiten, um mich beim VfB weiterentwickeln und mit dem Club erfolgreich sein zu können.“

Auch Sportvorstand Fabian Wohlgemuth äußert sich zu dem getätigten Transfer: „Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Noah Darvich. Noah zählt in seinem Altersbereich zu den absoluten Top-Talenten und bewegt sich bereits jetzt auf einem hohen fußballerischen Niveau. Darüber hinaus sehen wir bei ihm nicht zuletzt aufgrund seines jungen Alters noch deutliches Entwicklungspotenzial, sodass wir von einem sehr positiven Weg von Noah im VfB-Trikot überzeugt sind.“

Noa Darvich: U19-Kapitän und schwierige Zeit in Barcelona

Noah Darvich wechselte im Sommer 2023 vom SC Freiburg zum FC Barcelona, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. Er kam regelmäßig für die zweite Mannschaft der Katalanen in der dritten spanischen Liga zum Einsatz. Insgesamt spielte er 50 Partien für den FC Barcelona. Als Kapitän der deutschen U19 kam Noah Darvich erst Ende Juni von der U19-EM aus Rumänien zurück.

VG WORT Zahlpixel