VfB Stuttgart

„Unerwartet überragend“: Dominik Eulbergs begeisternde Biodiversitätsshow beim VfB

Dominik Eulberg beim VfB
Die spektakuläre Aufnahme eines weniger als einen Millimeter großen Bärtierchens bei der Biodiversitätsshow von Dominik Eulberg. © Danny Galm

Der VfB Stuttgart ist mit seinen fast 120.000 Mitgliedern der größte Verein in Baden-Württemberg. Damit einher geht auch eine Verantwortung für gesellschaftliche Themen. Die Strahlkraft eines Bundesligisten und Champions-League-Teilnehmers hat der Klub am Mittwochabend (16.10.) auf erfreulich sinnvolle Weise genutzt, um dem überaus komplexen Bereich Biodiversität eine Bühne zu bieten. Auf Einladung der Schwaben hat Dominik Eulberg seine bildgewaltige Biodiversitätsshow im Businessbereich der MHP-Arena präsentiert. Und dabei für viele staunende Gesichter gesorgt.

Wollen Sie unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link

In einer Kombination aus wissenschaftlichem Vortrag und Techno-Set stellt der Biologe und Künstler das Thema ins Rampenlicht. Sein Credo: „Wir schützen nur das, was wir schätzen.“ Sein Ziel: Für die Natur und ihre einzigartige Vielfalt begeistern. Zentraler Bestandteil der multimedialen Live-Show sind mit Synthesizer eingebundene Klangbilder aus der Natur, durch die Eulberg die lokale Tier- und Pflanzenwelt erfahrbar macht. Naturaufnahmen des renommierten Naturfilmers Jan Haft ergänzen die Performance. Daraus entsteht eine staunenswerte Reise durch die heimische Flora und Fauna, die zum Nachdenken anregen und die Liebe zur Natur (wieder) wecken soll.  

Wie Dominik Eulberg neue Blickwinkel auf die Natur vor der eigenen Haustür eröffnet

Dabei entstehen gerade durch seine Mischung aus lockerem Vortrag in einer für jedermann verständlichen Ansprache, den eindrucksvollen Fotografien und Videos völlig neue Blickwinkel auf die Natur vor der eigenen Haustür. Auch bei einem Rundgang vor der Show über das Clubgelände des VfB steckt der studierte Biologe und leidenschaftliche Naturfreund mit seiner fast kindlichen Begeisterung an. Wenn er zum Beispiel im nur wenige Meter entfernt von Trainingsplatz 1 angelegten Biodiversitäts-Lehrpfad eine Schlupfwespe entdeckt, weckt das bei den Teilnehmenden des Spaziergangs eine erstaunliche Neugier. Hätte man doch nur seine Becherlupe eingepackt!

Dominik Eulberg beim VfB
Dominik Eulberg beim Rundgang über das VfB-Clubgelände. © Danny Galm

Der VfB ist im Februar 2020 der Unternehmensinitiative des Nabu beigetreten. Seitdem engagieren sich die Schwaben durch Umsetzung von Projekten und Maßnahmen für den Natur- und Umweltschutz. Im Jahr 2023 hat in Zusammenarbeit mit dem Nabu eine Umfeldberatung für das Vereinsgelände und Stadion stattgefunden.

Biodiversitäts-Lehrpfad auf dem Trainingsgelände des VfB Stuttgart

Außerdem wurde zusammen mit der Forschungseinheit Biodiversität der Universität Stuttgart eine biologische Geländeinventur durchgeführt. Daraus entstanden sind unterschiedliche Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität. Unter anderem ein Biodiversitäts-Lehrpfad, der Anfang 2024 durch die auf derlei Anlagen spezialisierte Gärtnerei Blattwerk aus Stuttgart-Kaltental fertiggestellt wurde.

Klar ist dabei laut Eulberg: „Mit solchen Flächen werden wir die Welt nicht retten können.“ Man sollte derlei Projekte eher als Bildungsflächen begreifen. Gerade für Kinder und Jugendliche. „Wir wollen das Thema spielerisch näherbringen“, sagt Tobias Heizmann, der gemeinsam mit Steffen Lindenmaier in der Stabsstelle Nachhaltigkeit des VfB arbeitet. Er und sein Team kamen nach einer von Eulbergs Show auf die Idee, den ungewöhnlichen Wissensvermittler ins Wohnzimmer des Traditionsvereins einzuladen. Es wurde ein voller Erfolg.

Begeistern durch Überraschen: Gerne mehr davon!

„Das war unerwartet überragend“, fasste der VfB-Blog „Vertikalpass“ die über zweistündige Show treffend zusammen. Und das, obwohl der Begriff Fußball an diesem Abend quasi nicht vorkam. Begeistern durch Überraschen, neue Sichtweisen eröffnen und für gesellschaftlich relevante Themen sensibilisieren – genau das hat Eulberg geschafft. Man kann nur hoffen, dass der VfB weiter so offenbleibt und seine Strahlkraft auch abseits des grünen Rasenrechtecks für derlei sinnhafte Veranstaltungen nutzt. Gerne mehr davon!

VG WORT Zahlpixel