VfB Stuttgart

Verkehrschaos wegen VfB-Spiel und Volksfest: Shuttlebusse fahren ab Waiblingen

Bad Cannstatt Bahnhof
Symbolfoto. © Alexandra Palmizi

Am Freitagabend (22.09.) empfängt der VfB Stuttgart den SV Darmstadt zum Flutlichtspiel. Vor und nach der Partie dürfte es in Bad Cannstatt zu einem Verkehrschaos kommen, denn: Parallel wird das Cannstatter Volksfest eröffnet, es werden tausende Menschen erwartet. Durch Bauarbeiten pendeln derzeit weniger S-Bahnen durch die Region Stuttgart, außerdem dürfte der Bahnhof Cannstatt am Abend bei zu hohem Andrang zeitweise gesperrt werden. Darauf müssen sich Pendler einstellen.

Bauarbeiten der Deutschen Bahn: Weniger S-Bahnen in Stuttgart unterwegs

Aktuell finden Bauarbeiten der Deutschen Bahn für den Ausbau zum "Digitalen Knoten Stuttgart" statt. Diese dauern am Freitagabend bis 23 Uhr, es sind also auch das Volksfest und das VfB-Heimspiel betroffen. Für Pendler bedeutet das: Die S-Bahnlinien S1, S2 und S3 fahren nur im 30-Minuten-Takt. 

Um allen Besuchern genug Platz zu bieten, fahren alle Bahnen mit der maximalen Zuglänge von drei Fahrzeugen. Außerdem fahren die Regionalzüge der Linie MEX 13 Crailsheim/Aalen nach Stuttgart im Stundentakt. Bis nach Waiblingen pendeln die Regionalzüge sogar im halbstündlichen Takt.

Heimspiel des VfB Stuttgart: So kommen Fans aus Waiblingen zum Stadion

Außerdem setzt die DB erneut Busse zwischen dem Bahnhof Waiblingen und dem Neckarpark Bad Cannstatt ein. Die Shuttlebusse fahren zwischen 18 und 21 Uhr in Waiblingen ab. Wer vom Wasen oder von der MHP-Arena zurück nach Waiblingen will, kann zwischen 22.30 Uhr und 0 Uhr einen Bus nutzen. Die Busse fahren in Bad Cannstatt die Alte Untertürkheimer Straße (gegenüber S-Bahn-Station Neckarpark) an - und von dort auch wieder ab.

Zudem fahren nach Abpfiff des VfB-Heimspiels zwei Sonderzüge der Linie S1. Von der S-Bahn-Station Neckarpark kann um 22.42 Uhr ein Bahn in Richtung Stuttgart genutzt werden. Um 22.50 Uhr fährt eine S1 in Richtung Plochingen.

Die Deutsche Bahn weißt nochmal darauf hin, dass Besucher des Wasen und des Volksfests vor An- und Abreise unbedingt in die DB-App schauen sollten. Es könnte auch passieren, dass die Bahn den Bahnhof Cannstatt wegen zu großen Fahrgastaufkommen zeitweise sperrt. Hier geht es zur ausführlichen Pressemitteilung der Deutschen Bahn.

VG WORT Zahlpixel