VfB-Aufsichtsrat neu bestellt: Wer künftig im Kontrollgremium sitzt
Neue Gesichter für den Aufsichtsrat des VfB Stuttgart: Auf der Hauptversammlung der AG wurden am Mittwoch (28.09.) vier neue Mitglieder bestellt. Gewählt sind die Aufsichtsräte für fünf Jahre. Im Kontrollgremium sitzen künftig neun Personen:
- Präsident Claus Vogt (Aufsichtsratsvorsitzender). Hauotberuf: Gründer und Geschäftsführer der Intesia Group GmbH.
- Präsidiumsmitglied und Vizepräsident Rainer Adrion. Fußball-Lehrer und ehemaliger Trainer beim VfB Stuttgart sowie der U21 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB)
- Präsidiumsmitglied Christian Riethmüller. Hauptberuf: Vorsitzender der Geschäftsführung des Buchhandelsunternehmens Osiander GmbH.
- Peter Schymon als Vertreter von Ankerinvestor Mercedes-Benz. Hauptberuf: Leiter des Vertriebscontrollings für Mercedes-Benz Cars.
- Franz Reiner als Vertreter von Hauptsponsor Mercedes-Benz-Bank. Hauptberuf: Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG.
Neu hinzugekommen sind:
- Tobias Röschl, geb. 1983 in Herrenberg, Jako-Vorstand für Vertrieb und Marketing als Vertreter des zweiten Investors.
- Beate Beck-Deharde, geb. 1954 in Tübingen, Geschäftsführende Gesellschafterin der beck packautomaten GmbH & Co. KG mit Sitz in Frickenhausen.
- Tanja Gönner, geb. 1969 in Sigmaringen, ab November Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Von 2004 bis 2005 war die CDU-Politikern Sozialministerin, von 2005 bis 2011 Umweltministerin und von 2010 bis 2011 zusätzlich Verkehrsministerin in Baden-Württemberg. Im Rahmen ihrer politischen Tätigkeit nahm sie 2008 an der Weltklimakonferenz in Posen und 2009 an der Folgekonferenz in Kopenhagen teil.
- Alexander Kläger, geb. 1971 in Horb am Neckar, Präsident der Region Mittel- und Osteuropa (MEE) der SAP Deutschland SE & Co. KG.
Bertram Sugg und Kärcher-Chef Hartmut Jenner gehören dem Gremium künftig nicht mehr an. Dafür sitzen erstmals zwei Frauen im Gremium. „Wir wollten im neuen Aufsichtsrat einerseits die Kontinuität und eine bestmögliche Vertretung der Mitgliederinteressen wahren, zugleich aber auch neue Impulse und Kompetenzen im Sinne des VfB hinzugewinnen“, so der Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende Claus Vogt. Der neue Stellvertreter von Vogt soll in Kürze in der konstituierenden Sitzung des Gremiums gewählt werden.