VfB Stuttgart

VfB bekommt neue Athletikhalle: Bau schreitet voran - Richtfest gefeiert

VfB Athletikhalle
Es dauert noch, bis der VfB Stuttgart seine neue Indoor-Trainingsfläche in Betrieb nehmen kann. © Danny Galm

Beim Bau der neuen Athletikhalle für den VfB Stuttgart ist ein Meilenstein erreicht worden: Die Schwaben konnten am Mittwoch (08.03.) das traditionelle Richtfest mit den beteiligten Handwerkern feiern. Wie lange dauert es noch, bis die VfB-Profis die neuen Räumlichkeiten nutzen können?

Neue Indoor-Trainingsfläche für den VfB

Auf rund 800 Quadratmetern entsteht auf dem Clubzentrum an der Mercedesstraße gerade ein multifunktionale Indoor-Trainingsfläche für die Profis.

Damit sich die VfB-Spieler optimal fit halten können, soll es unter anderem eine Sprintbahn sowie Flächen für das Training für Handlungsschnelligkeit und Motorik geben.

VfB Athletikhalle
Die Innenräume der Athletikhalle. © Danny Galm

Die Athletikhalle wird als Holzleichtbau errichtet. Diese vergleichsweise einfache Bauform wurde gewählt, damit die Schwaben die Trainingsfläche so schnell wie möglich in Betrieb nehmen können. 

Zudem kann der VfB dadurch nachhaltig bauen: Das Flachdach der Halle soll nach der Fertigstellung begrünt und mit Photovoltaik-Anlagen versehen werden. 

Fertigstellung der VfB-Athletikhalle im Sommer 2023

Ziel ist es, die Anlage bereits im Sommer 2023 zu benutzen. Ab der Saison 2023/24 soll die Profimannschaft dann auf der neuen Indoor-Trainingsfläche arbeiten. Bislang mussten die Profis in hergerichteten Bau-Containern auf dem Clubzentrum trainieren.

Bei dem Richtfest waren unter anderem der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sowie Präsident Claus Vogt vor Ort. Zimmermeister Karl-Heinz Schaible, Geschäftsführer der Firma Holzbau Schaible, sprach auf dem Dach den traditionellen Richtspruch und setzte den Richtfestbaum.