VfB: DFB-Pokal-Halbfinale ausgelost – Stuttgart trifft auf den SC Freiburg
Mainz. Der VfB Stuttgart trifft im Halbfinale des DFB-Pokals zu Hause auf den SC Freiburg. Das hat die Auslosung im Mainzer ZDF-Sportstudio am späten Sonntagnachmittag ergeben. Die Schwaben sind Titelverteidiger, stehen zum dritten Mal in vier Saisons im Halbfinale und haben nun vor eigener Kulisse gegen Freiburg die Möglichkeit, im zweiten Jahr in Serie das Finale im Berliner Olympiastadion zu erreichen.
Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .
VfB Stuttgart trifft auf Freiburg: Alle Infos zum DFB-Pokal-Halbfinale
Im zweiten Halbfinale empfängt Bayer Leverkusen den FC Bayern München. Die beiden Halbfinalpartien finden am Dienstag und Mittwoch, den 21. und 22. April statt. Wann genau welches Spiel steigt, wird zeitnah bekannt gegeben. Das Finale ist auf Samstag, den 23. Mai (20 Uhr) terminiert. Der SC Freiburg hat im bisherigen Wettbewerb gegen die Sportfreunde Lotte, Fortuna Düsseldorf, den SV Darmstadt 98 und Hertha BSC gewonnen. Der VfB ist durch Siege gegen Eintracht Braunschweig, Mainz 05, den VfL Bochum und Holstein Kiel ins Halbfinale eingezogen.
Sportvorstand Fabian Wohlgemuth sagt auf der VfB-Website zum Stuttgarter Los: „Wir freuen uns sehr, dass wir ein Heimspiel haben, das kann ein entscheidender Faktor auf dem Weg nach Berlin sein. Wir haben gute Erinnerungen an das jüngste Aufeinandertreffen in der Liga mit dem SC Freiburg. Gleichzeitig wissen wir, wie viel Qualität in der Freiburger Mannschaft steckt.“
Drei Halbfinals in drei Wochen gegen Freiburg? So ist es möglich
Durch die Auslosung ist nun eine kuriose Konstellation möglich: Auch im Halbfinale der Europa League (30. April und 7. Mai) könnten der VfB und der SCF aufeinandertreffen, wenn sie denn so weit kommen und die Würfel richtig fallen. Käme es zu diesem Fall, würden sich die beiden Vereine in drei aufeinanderfolgenden Wochen in einem Halbfinale gegenüberstehen.
Drohendes Problem bei Terminierung des VfB-Halbfinals
Ein Problem könnte bei der Terminierung der Pokal-Halbfinals lauern: Wenn es der VfB Stuttgart ins Europa-league-Viertelfinale schafft, wäre er am Donnerstag, den 16. April im Einsatz. Dementsprechend müsste das darauffolgende Ligaspiel zwischen den Schwaben und dem FC Bayern München am Sonntag, den 19. April stattfinden. Also wäre es nicht möglich, eines der beiden Teams mit nur einem Tag Pause bereits am darauffolgenden Dienstag wieder im Pokal spielen zu lassen. Es könnte also knifflig werden für die planenden Köpfe bei DFB und DFL.



