VfB Stuttgart

VfB-Heimspiel und Wasen-Start: In Tracht kein Zutritt zur Cannstatter Kurve

leather-pants-1423502_1280
Symbolbild. © Pixabay

Wenige Stunden bevor der VfB Stuttgart am Freitagabend (22.09.) den SV Darmstadt zum Heimspiel in der MHP-Arena empfängt, wird wenige hundert Meter entfernt der Cannstatter Wasen eröffnet. Das zweitgrößte Volksfest der Welt hat also auch Auswirkungen für Fans, die ins Stadion kommen wollen.

Es wird voll rund um den Neckarpark

Die Parkplätze und Parkhäuser am Neckarpark sind wieder gebührenpflichtig. Und da der Rummel auf dem Wasen bereits um 16 Uhr beginnt, ist mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen samt Verkehrsbehinderungen zu rechnen. "Die Parkplatz-Kapazitäten im Neckarpark werden voraussichtlich schon ab Nachmittag erschöpft sein", schreibt der VfB in seinen Besucherinformationen zum nächsten Spieltag.

Ein weiterer wichtiger Hinweis vorab: In Trachtenkleidung erhält man keinen Zutritt zur Cannstatter Kurve. "Wer Wechselkleidung mit sich führen möchte, kann dies in Taschen tun, die nicht größer als DINA4 sind", heißt es vom Verein. Zudem gilt seit Saisonbeginn in der MHPArena eine 1,0-Promillegrenze. Wer mehr intus hat, darf nicht ins Stadion.

Installation weiterer neuer Drehkreuzanlagen

Weitere Einschränkungen warten auf die Fans aufgrund der Umbauarbeiten in der Arena. Davon betroffen ist hauptsächlich die Haupttribüne. Und aufgrund der Installation weiterer neuer Drehkreuzanlagen zur Gegentribüne ändert sich am Freitag die Zutrittssituation am Eingang D2 (Rückseite Carl Benz Center): Die Zutrittskontrolle erfolgt hier durch den Sicherheitsdienst per Handscanner. "Bitte plant entsprechend etwas mehr Geduld ein beim Betreten der Arena durch diesen Eingang oder nutzt alternativ den Eingang D3 (gegenüber des Vereinsgeländes des Polizeisportvereins Stuttgart)."