VfB Stuttgart

VfB-Profis Guirassy und Silas beim Afrika-Cup 2024: So lange fehlen die Stürmer

Serhou Guirassy
Wie lange muss der VfB ohne Serhou Guirassy auskommen? Der Angreifer ist mit Guinea beim Afrika-Cup 2024 dabei. © Danny Galm

Am Dienstag (02.01.) ist der VfB Stuttgart in das neue Jahr 2024 gestartet. Gefehlt haben beim Trainingsauftakt zwei Spieler: Serhou Guirassy und Silas Katompa Mvumpa. Die beiden VfB-Profis bereiten sich aktuell auf den Afrika-Cup vor. Wie lange fehlen Guirassy (Guinea) und Silas (DR Kongo)? Wann sind die Spiele und wo werden die Partien im TV und Livestream übertragen?

Afrika-Cup 2024: Wie lange fehlt Serhou Guirassy dem VfB Stuttgart?

Serhou Guirassy wird für sein Heimatland Guinea beim Afrika-Cup auf Torejagd gehen. Der VfB Stuttgart muss also erst mal auf seinen treffsichersten Stürmer verzichten. „Es ist, wie ist es. Wir wussten schließlich schon länger, dass sie uns fehlen werden", sagte Trainer Sebastian Hoeneß am Rande des Trainingsauftakts. Doch wie lange fehlt Serhou Guirassy eigentlich?

Der genaue Zeitraum hängt vom Abschneiden des guineischen Teams ab. Der Afrika-Cup, der eigentlich bereits im Jahr 2023 hätte stattfinden sollen und aufgrund der Corona-Pandemie verschoben wurde, beginnt am Samstag, den 13. Januar 2024. Das letzte Vorrundenspiel von Guinea findet am Dienstag (23.01.) um 18 Uhr statt. Angesichts der schweren Gruppengegner mit Kamerun und Senegal ist es eher unwahrscheinlich, dass Guirassy es mit seinen Teamkollegen ins Achtelfinale schafft.

Realistisch dürfte der VfB-Angreifer den Schwaben also bis Ende Januar fehlen. Nach ein paar Tagen Urlaub und Regeneration dürfte der 27-Jährige Anfang Februar wieder in Stuttgart aufschlagen. Das Auswärtsspiel in Freiburg am 3. Februar dürfte wohl etwas zu früh kommen. Im Heimspiel gegen Mainz am 11. Februar dürfte Guirassy dann aber wieder im Stuttgarter Aufgebot stehen. Ob es für einen Einsatz im Pokal-Viertelfinale gegen Bayer Leverkusen (6. Februar) reicht, ist fraglich.

Serhou Guirassy (Guinea) beim Afrika-Cup 2024: Termine, TV, Livestream

Alle Spiele des Afrika-Cups werden bei Sportdigital übertragen. Die gute Nachricht für VfB-Fans: Streamingdienst Dazn hat das Programm des privaten TV-Senders in seinem Abonnement im Angebot. Sie können Serhou Guirassy also von der Couch aus verfolgen. Auch MagentaTV stellt seinen Kunden das Programm von Sportdigital zur Verfügung.

  • Montag, 15. Januar, 18 Uhr: Kamerun - Guinea (live bei Dazn und MagentaTV)
  • Freitag, 19. Januar, 21 Uhr: Guinea - Gambia (live bei Dazn und MagentaTV)
  • Dienstag, 23. Januar, 18 Uhr: Guinea - Senegal (noch nicht bekannt, da zwei Parallelspiele)

Silas Katompa Mvumpa (DR Kongo) beim Afrika-Cup 2024: Wann spielt der VfB-Profi?

Für VfB-Profi Silas gilt dasselbe wie für Serhou Guirassy: Mit seinem Heimatland Kongo bestreitet der Flügelspieler sein letztes Vorrundenspiel am Mittwoch (24. Januar). Angesichts der schweren Gruppe mit Marokko, Tansania und Sambia erscheint auch bei Silas ein Weiterkommen eher unrealistisch. Der Angreifer könnte also wie Guirassy gegen Mainz wieder einsatzbereit sein.

  • Mittwoch, 17. Januar, 21 Uhr: DR Kongo - Sambia (live bei Dazn und MagentaTV)
  • Sonntag, 21. Januar, 21 Uhr: Marokko - DR Kongo (live bei Dazn und MagentaTV)
  • Mittwoch, 24. Januar, 21 Uhr: Tansania - DR Kongo (noch nicht bekannt, da zwei Parallelspiele)

Afrika-Cup 2024: Achtelfinale bis Finale - das sind die Termine für Guirassy und Silas

Auch wenn es unwahrscheinlich ist: Sollten Sehou Guirassy und Silas die Vorrunde mit Guinea und der DR Kongo überstehen, geht es in die Endrunde. Die beiden Profis könnten den VfB-Profis also noch viel länger fehlen. Sollte es einer der beiden Profis bis ins Halbfinale schaffen, würde er den Schwaben wohl bis Ende Februar fehlen.

  • Achtelfinale: 27. bis 30. Januar
  • Viertelfinale: 2. bis 3. Februar
  • Halbfinale: 7. Februar
  • Spiel um Platz 3: 10. Februar
  • Finale: 11. Februar

VG WORT Zahlpixel