VfB Stuttgart

VfB Stuttgart im Trainingslager: Vor dieser Traumkulisse trainieren die Schwaben

IMG_7203
Trainieren vor Traumkulisse: Hier werden die VfB-Profis in der kommenden Woche schwitzen. © Danny Galm

Saftig grün liegt der Rasen da, dazu funkelt im Hintergrund ein prächtiges Alpenpanorama: Auf dem Platz des USC Neukirchen ist alles angerichtet für die Gäste aus dem Schwabenland. Am Montagnachmittag (17.07.) wird der VfB Stuttgart hier am Fuß des 3657 Meter hohen Großvenedigers sein Trainingslager beziehen. Wir haben uns die Trainingsanlagen vorab einmal angesehen. 

Vor einer Woche trainierte hier ausgerechnet noch der KSC

Zwei Rasenplätze, dazu ein Fitnesszelt und eine kleine Holztribüne vor dem schmucken Sportheim des österreichischen Amateurklubs (2. Landesliga Süd). Der Greenkeeper hat ganze Arbeit geleistet. Und das unter Zeitdruck. Vor einer Woche war ausgerechnet der Karlsruher SC für sein Trainingscamp auf den Anlagen. Erst am Montag (10.07.) ist das Team von Christian Eichner abgereist. 

IMG_7209
Auf der Anlage des USC Neukirchen gibt es auch eine kleine Tribüne. © Danny Galm

Das KSC-Wappen ist bei der kleinen Vorab-Besichtigung durch den ZVW-Reporter am Sonntagnachmittag (16.07.) dennoch präsent. Und zwar auf der Brust vom Hotelchef, der bald schon dem Erzfeind aus der Landeshauptstadt eine Bleibe offerieren wird - ein schlechtes Omen?  Vielleicht zieht er für seine Gäste aus Bad Cannstatt ja zumindest für eine Woche sein Karlsruhe-Trikot aus.  

Hier ist der VfB Stuttgart untergebracht

Unabhängig von der Fanliebe des Gastgebers: Die Unterkunft für den VfB-Tross kann sich sehen lassen. Keine zwei Minuten Fußweg vom Trainingsplatz ist die Mannschaft samt Betreuerteam untergebracht. Im erst 2020 eröffneten „Das Neukirchen“ fehlt es den Profis an nichts. Es gibt einen Sky-Pool mit Aussicht auf die Hohen Tauern, einen Spa- und Wellnessbereich sowie ein hoteleigenes Fitnesscenter. Ideale Rahmenbedingungen für eine Profimannschaft in der Sommer-Vorbereitung. Union Berlin hatte sich das Hotel und die Anlagen im Vorjahr für ihr Sommer-Camp ausgesucht. 

IMG_7207
Saftiges Grün wohin das Auge schaut. Und im Hintergrund ein prächtiges Alpenpanorama. © Danny Galm

Aber auch der Greenkeeper vom USC Neukirchen hat sich ordentlich ins Zeug gelegt und die beiden Rasenplätze in einen hervorragenden Zustand gebracht. Es ist also alles bereit für die erste Einheit am Montagabend um 19 Uhr. Geplante Ankunft am Teamhotel ist 17 Uhr, am Vormittag soll zuvor noch einmal auf den Anlagen an der Mercedestraße gearbeitet werden. Dann geht es in den Bus und auf die A8 in Richtung Alpen. In Neukirchen warten Sie bereits auf den Bundesligisten.     

VG WORT Zahlpixel