50 Jahre ZVW

Was Leser wollen: Wie die Datenanalyse den Redaktionsalltag verändert hat

Beilage Upscore
Hier sehen die Redakteure, was bei den Lesern gerade gefragt ist: Online-Chefin Ramona Adolf am großen Daten-Dashboard. © Benjamin Büttner

Als der Zeitungsverlag Waiblingen vor 50 Jahren gegründet wurde, konnten die Redakteure nur ahnen, welche Artikel in der Zeitung wirklich gelesen wurden. Ein anerkennendes Schulterklopfen beim Mittagessen vom Kollegen, ein forscher Seitenhieb bei der Gemeinderatssitzung oder ein (gerne auch mal wütender) Leserbrief mussten als Maßstab für die Durchschlagskraft des eigenen Beitrags reichen. Was im Stillen und kommentarlos gelesen wurde, blieb Vermutungssache. Heute, wo die Artikel auch

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich