Welzheim

Sirenen in Welzheim ohne Funktion, ist das richtig?

Sirene Rathaus
Die Sirenen in Welzheim, wie hier auf dem Rathaus, werden zwar erhalten bleiben, aber bis auf weiteres ohne eine Funktion. © Gabriel Habermann

Am 16. September 2020 wurden im Nachgang zum ersten bundesweiten Warntag am 10. September 2020 die vier vorhandenen Welzheimer Sirenen getestet. Der Test hat gezeigt, dass alle vier Sirenen manuell einzeln auslösbar sind und laut vernehmbar funktionieren. Eine zentrale Steuerung, zum Beispiel über eine Leitstelle, ist aber nicht gegeben. „Des Weiteren wurden die vier Sirenen nicht überall auf der Gemarkung Welzheim akustisch wahrgenommen. Ursprünglich gab es mehr Sirenen, und das bebaute

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit Kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion