Welzheim

Welzheimer Biergarten im Tannwald: Pächterfamilie Linzmair hört nach der Saison 2022 auf

Waldfest, Welzheim, 16.06.2018.
Für den Welzheimer Biergarten im Tannwald wird ein neuer Pächter gesucht für die kommende Saison. © Benjamin Beytekin

Die Familie Linzmair wird zum 1. November 2022 ihr Pachtverhältnis für den Welzheimer Biergarten im Tannwald beenden. Der Musikverein Stadtkapelle Welzheim sucht bereits nach einem Nachfolger. Und die zweite Frage ist, wann wird die Minigolfanlage neben dem Biergarten aufgebaut?

„Für die Familie Linzmair war und ist der Biergarten immer ein Familienunternehmen gewesen. Mein verstorbener Mann Thomas war der Kopf und Organisator des Biergartens. Wir hatten als Familie beschlossen, die Saison 2022 im Sinne meines Mannes durchzuführen. Ich war schon immer in einer festen Anstellung und ein Biergarten kann nicht so einfach nebenher organisiert werden. Mein Mann war immer voll beschäftigt“, erklärt Julia Linzmair.

Minigolfanlage soll 2023 wieder in Betrieb gehen

Die Umsetzung des Minigolfs hatte sich durch die Krankheit von Thomas Linzmair sowie aus anderen Gründen Anfang der Saison etwas verzögert. „Ich habe dann keine Firma gefunden, die mir die Fundamente in dieser Saison noch anlegen konnte. Jetzt werden die Bahnen im September geliefert. Diese müssen wir nun jedoch bis zum Frühjahr 2023 einlagern. Hoffentlich sieht die Handwerkerlage bis dahin besser aus und ich finde eine Firma, die die Fundamente zum Start der nächsten Saison fertigstellt“, sagt Julia Linzmair.

Heißt also, dass zumindest die Minigolfanlage weiterhin von der Familie Linzmair betrieben wird oder möglicherweise auch hier ein Pächter gesucht wird seitens der Familie Linzmair. Anders im Biergarten, dort sind die Linzmairs selbst der Pächter, denn der Biergarten ist Eigentum des Musikvereins Stadtkapelle Welzheim.

Seitens des Musikvereins heißt es: „Wir suchen für unsere langjährige Pächterfamilie wegen Geschäftsaufgabe einen geeigneten Nachfolger ab dem 1. November 2022. Unser Biergarten am Tannwald mit ca. 400 Sitzplätzen liegt idyllisch inmitten des Welzheimer Stadtparks unter alten Kastanien. 2021 wurde der Biergarten vergrößert, renoviert und mit einer professionellen Gastroeinrichtung und sanitären Anlagen komplett neu ausgestattet.

Die historische Schwäbische Waldbahn hält direkt am Biergarten und angrenzend befinden sich der vor kurzem neu gestaltete Römerspielplatz und ein Minigolfplatz. Eine Bühne für Veranstaltungen ist vorhanden. Der Verein veranstaltet einmal pro Jahr das traditionelle Waldfest im Biergarten mit einer über 100-jährigen Geschichte. Wir erwarten ein entsprechendes kulinarisches Angebot, einen zuverlässigen Service und eine gute Zusammenarbeit mit dem Verein.“ Infos zu Bewerbungen gibt es online auf der Homepage.

Veranstaltung am 13. August

Am 13. August findet ab 18 Uhr zum vierten Mal der Wild-Country-Abend im Welzheimer Biergarten mit Liveband und Burgern statt. Der Eintritt ist frei und über eine Hutspende freut sich die Band.

Die Familie Linzmair wird zum 1. November 2022 ihr Pachtverhältnis für den Welzheimer Biergarten im Tannwald beenden. Der Musikverein Stadtkapelle Welzheim sucht bereits nach einem Nachfolger. Und die zweite Frage ist, wann wird die Minigolfanlage neben dem Biergarten aufgebaut?

„Für die Familie Linzmair war und ist der Biergarten immer ein Familienunternehmen gewesen. Mein verstorbener Mann Thomas war der Kopf und Organisator des Biergartens. Wir hatten als Familie beschlossen, die

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper