Rems-Murr-Kreis

Bauernproteste im Zwielicht: Experte erklärt, warum es öfter eskaliert (Podcast)

Kopie (3) von 0A8A6413a
Vor allem auf der B14 bei Backnang könnten sich wie auch schon am 8. Januar an diesem Freitag (26. Januar) zwischen 9 und 10 Uhr Traktoren-Kolonnen bilden. © Gabriel Habermann

Die Bauernproteste geraten ins Zwielicht: Radikalisierungen gären, Eskalationen wie unlängst in Schorndorf häufen sich. Wie konnte es dazu kommen? Und wie fing eigentlich alles an, im Jahre 2019? Ein Experte ordnet im Bewegungsmelder-Podcast mit Peter Schwarz ein: Gerhard Königer, Redakteur bei der Schwäbischen Post in Ellwangen, wuchs selber auf einem Bauernhof auf und berichtet seit vielen Jahren intensiv über das Thema Landwirtschaft.

Wo kann ich den Podcast hören?

Der Bewegungsmelder-Podcast ist unter zvw.de/bewegungsmelder und auf Spotify verfügbar. Auf Youtube kann man sich alle Folgen im Video-Format ansehen. Auch die der zweiten Staffel und der ersten Staffel.

Feedback? Fragen? Anregungen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an bewegungsmelder@zvw.de und nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

Zu den Personen: Wer spricht da?

Peter Schwarz, geb. 1965, ist Mitglied der Chefredaktion beim Zeitungsverlag Waiblingen. In den späten 90er Jahren hat er sich erstmals journalistisch mit Rechtsextremismus befasst. Gemeinsam mit Semiya Simsek, Tochter des vom Nationalsozialistischen Untergrund erschossenen Enver Simsek, hat er das Buch „Schmerzliche Heimat“ geschrieben.

Bewegungsmelder-Podcast: So können Sie unsere Arbeit unterstützen

Für die Produktion zeichnet sich die Leiterin der Online-Redaktion, Ramona Adolf, verantwortlich. Im Hintergrund wird das Team von Sabrina Ghazali, Head of Audience Development beim Zeitungsverlag Waiblingen, unterstützt. Das Logo stammt von Annalena Peischl, Mitarbeiterin im Marketing.

Der Bewegungsmelder-Podcast ist kostenlos - hier können Sie unsere Arbeit mit einem Abo unterstützen: https://mein.zvw.de/plus