„Die Lage im Ländle“: Was bewegt Baden-Württemberg vor der Landtagswahl?
Baden-Württemberg. Was bewegt Baden-Württemberg und den Rems-Murr-Kreis vor der Landtagswahl 2026? Um wichtige Streitfragen zu klären, lässt der Podcast „Die Lage im Ländle“ diejenigen zu Wort kommen, die sich mit den Themen Autoindustrie, Bahn und Bildungssystem wirklich auskennen. Der Podcast informiert über den Ist-Zustand vor der Landtagswahl 2026 – und analysiert, was CDU, Grüne, FDP, SPD, Linke und AfD verändern möchten. Hier finden Sie alle Folgen im Überblick.
Folge eins: Klartext
Die erste Folge bietet einen Überblick über das neue Wahlrecht und darüber, wie die Parteien im Wahlkampf kommunizieren. Denn wie versteht man, was Politikerinnen und Politiker wirklich sagen? Claudia Thoms forscht an der Uni Hohenheim zu politischer Sprache und blickt in dieser Folge auf sprachliche Unterschiede und Besonderheiten der jeweiligen Parteien. Sie beantwortet auch die Frage, warum welche Themen oft bewusst im Unklaren gelassen werden. Hier kommen Sie zur ersten Folge auf Spotify und Youtube.
Folge zwei: Ein Baden-Württemberg ohne Autos?
Warum strauchelt die Automobilindustrie in Baden-Württemberg gerade eigentlich? Wie werden sich die Stellenkürzungen äußern – und könnten andere Branchen diese verlorenen Arbeitsplätze auffangen? Oder müssen wir gar an ein Baden-Württemberg ohne Automobilindustrie denken? Um diese Fragen zu klären, ist Susanne Thomas von der IG Metall im Podcast zu Gast. Außerdem gibt es in der zweiten Folge Einschätzungen von Fahrgastbeirat Uwe Iwens. Er beurteilt, ob der Ausbau von Bus und Bahn überhaupt gelingen kann und was Stuttgart 21 vor allem für den Rems-Murr-Kreis noch für Konsequenzen haben wird. Hier kommen Sie zur ersten Folge auf Spotifyund Youtube.
Folge drei: Bildung am Abstellgleis?
Demografischer Wandel, Lehrkräftemangel, Digitalisierung, marode Infrastruktur, veraltete Lehrkonzepte. Das Bildungssystem muss sich bewegen – da sind sich alle Parteien einig. Aber in welche Richtung? Der Podcast blickt außerdem gemeinsam mit Amelie Endreß, Mitglied des Landesschülerbeirats, und einer ehemaligen Referendarin auf die Bildungspolitik: Wie werden digitale Endgeräte im Unterricht eingesetzt? Wie viel Unterricht fällt aus? Welche Schwierigkeiten bringt die aktuelle Ausbildung von Lehrkräften mit sich? Hier kommen Sie zur ersten Folge auf Spotify und Youtube.
Folge vier und fünf: Die Spitzenkandidaten von Grünen und CDU auf Tuchfühlung
In diesem Podcast werden auch die ZVW-Fernduelle veröffentlicht. An zwei öffentlichen Abenden führt ZVW-Chefredakteurs Frank Nipkau Gespräche mit Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Grünen, und seinem Konkurrenten Manuel Hagel, Spitzenkandidat der CDU. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es nach dem 8. März entweder eine schwarz-grüne oder eine grün-schwarze Regierung geben. Spannend könnte es hier vor allen bei den Zwischentönen werden. Wird Özdemir programmatisch stärker aufdrehen? Wird Hagel weiterhin versuchen, Fehler zu vermeiden? Oder deutlicher als bisher herauspräparieren, was ihn von Özdemir unterscheidet? Die Folgen erscheinen sowohl zum Nachhören als auch zum Nachsehen am Tag nach der jeweiligen Veranstaltung auf zvw.de/podcasts, Spotify und Youtube.
Folge sechs: Was beschäftigt Jugendliche vor ihrer ersten Wahl?
Was beschäftigt Jugendliche vor ihrer ersten Wahl? Werden ihre Sorgen und Kritikpunkte in den Wahlprogrammen besprochen? Diese Fragen möchte die letzte Folge von „Die Lage im Ländle“ klären. Sie erscheint als Spezialfolge.
Podcast zur Landtagswahl auch auf Youtube
Den Podcast finden Sie kostenlos auf Youtube und Spotify. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem Abo unterstützen, damit wir weiterhin als Redaktion an solchen Projekten arbeiten können. Im ZVW-Aboshop unter aboshop.zvw.de finden Sie passende Angebote.
Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg: So berichten wir
Doch natürlich ist unsere Wahlberichterstattung noch nicht vorbei: Am 19. Januar spricht ZVW-Chefredakteur Frank Nipkau mit dem Spitzenkandidaten der Grünen Cem Özdemir, am 21. Januar folgt ein Interview mit CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel. Beide Gespräche erscheinen im Podcast „Die Lage im Ländle“. Außerdem wird eine Spezial-Folge auf die Themen blicken, die Erstwähler und Erstwählerinnen vor der Landtagswahl beschäftigen.
Kandidierende der Wahlkreise Waiblingen und Schorndorf können Sie in Blitzfragerunden auf unserem Instagram-Account kennenlernen. Über die Landtagswahl berichten wir wie gewohnt auf zvw.de. Ergebnisse gibt es am Wahlabend im Liveblog.





