Heiße Nächte, schwüle Tage: Wann kommt im Rems-Murr-Kreis die Abkühlung?
Extreme Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit und keine Abkühlung in der Nacht: Viele Menschen im Rems-Murr-Kreis und der Region Stuttgart leiden gerade unter der hohen Wärmebelastung. Wie lange bleibt es bei tropischen Nächten? Und wann kommt die dringend benötigte Abkühlung? Wir haben mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) gesprochen.
Wetter im Rems-Murr-Kreis: Es bleibt heiß, auch in der Nacht
Schlechte Nachrichten für Menschen in Dachgeschosswohnungen: Bis Donnerstag (24.08.) bleibt es laut DWD heiß - auch in der Nacht. Von einer tropischen Nacht sprechen Meteorologen, wenn die Temperaturen nicht unter 20 Grad Celsius sinken. Eine solche Tropennacht gab es in Stuttgart in der Nacht zum Montag, weitere könnten bevorstehen. "Kälter als 18 oder 19 Grad wird es nachts bis Donnerstag nicht", prognostiziert ein DWD-Sprecher.
Hohe Luftfeuchtigkeit erhöht die Wärmebelastung
Die Höchstwerte bis zum Donnerstag liegen im Rems-Murr-Kreis bei knapp über 30 Grad. "Bis zu 32 Grad kann es geben", so der DWD-Sprecher. Hinzu komme eine hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 60 Prozent. Das schwüle Wetter belastet den Körper noch mehr, weil er die Temeperatur nicht mehr so gut herunterregeln kann.
Über Verdunstung, also das Schwitzen, kann bei hoher Luftfeuchtigkeit die Hitze nicht mehr an die Umgebung abgegeben werden. Insbesondere alte und kranke Menschen sind dadurch gefährdet. Für Montag gilt deshalb sogar eine amtliche Warnung vor extremer Hitze. Für Dienstag wird vor starker Hitze gewarnt.
Ab Freitag drohen Schauer und Gewitter
Erst ab Freitag sinken die Temperaturen wieder, es wird zunehmend bewölkt. Kalte Luft aus Nordwesten zieht auf. Dann ist mit teils kräftigen Schauern und Gewittern zu rechnen. Hagel und Starkregen sind dabei im Rems-Murr-Kreis und der Region Stuttgart möglich. Das Wetter bleibt dann wechselhaft bei Temperaturen von etwa 23 Grad Celsius.


