Cannstatter Volksfest 2023: Verkehr beeinträchtigt - diese Straßen sind gesperrt
Anlässlich des Cannstatter Volksfests sowie des Volksfestumzugs ist der Verkehr um das Festgelände während dieser Zeit beeinträchtigt. Das teilte die Stadt Stuttgart in einer Pressemitteilung mit. Gründe dafür seien die Sicherheit der Besucher sowie der Schutz der Anwohner der angrenzenden Wohngebiete. Welche Straßen werden gesperrt und wo gelten Halteverbote? Hier eine Übersicht.
Cannstatter Volksfest 2023: In diesen Straßen ist Halteverbot
Haltverbote werden im gesamten Zeitraum des Festes in den Straßenzügen der Kegelenstraße, der Elwertstraße und der Frachtstraße angeordnet, da die Durchfahrt für die Rettungsdienste und Einsatzfahrzeuge gewährleistet werden muss. Für den Volksfestumzug sind Haltverbote ab Samstag (23.09.) in der Bäckergasse und entlang der Zieglergasse erforderlich.
Am Sonntag (24.09.) sind Halteverbote in den Straßenabschnitten, wo sich die Umzugsteilnehmer aufstellen und entlang der Umzugsstrecke erforderlich. Diese verläuft durch folgende Straßen und Plätze: König‐Karl‐Straße, Daimlerplatz, Liebenzeller Straße, Wilhelmstraße, Brunnenstraße, der Fußgängerzone Marktstraße, dem Wilhelmsplatz, Seelbergstraße, Daimlerstraße, Mercedesstraße und Cannstatter Wasen. Das Amt für öffentliche Ordnung bittet darum, die Fahrzeuge außerhalb dieser Straßen abzustellen.
Volksfest-Umzug 2023: Diese Straßen sind gesperrt
Wegen des Volksfestumzugs am Sonntag (24.09.) werden einzelne Straßen gesperrt: Die Aufstellzonen sind ab 9 Uhr gesperrt. Entlang der Umzugsstrecke ist ab 10.10 Uhr gesperrt. Die Waiblinger Straße ist zwischen Einmündung Taubenheimstraße und König‐Karls‐Brücke ebenfalls ab 10.10 Uhr gesperrt. Nach Ankunft aller Umzugsteilnehmer auf dem Wasen werden die Straßensperrungen sukzessive aufgehoben.
Abreise vom Cannstatter Wasen: Diese Straßen werden voll gesperrt
Um die Volksfestbesuchenden insbesondere bei der Abreise vom Cannstatter Wasen zu schützen, wird die Mercedesstraße zwischen der König‐Karls‐Brücke und der Talstraße bei Bedarf freitags ab 22 Uhr voll gesperrt. An den besonders besucherstarken Veranstaltungstagen am 23. September, 30. September, 3. Oktober und 7. Oktober wird die Mercedesstraße bereits ab dem frühen Nachmittag bis Veranstaltungsende voll gesperrt. Die Ausfahrt aus der Daimlerstraße in die Mercedesstraße ist an diesen Tagen nicht möglich.
Das müssen Autofahrer außerdem beachten
Zum Schutz der Anwohner ist die Zufahrt in das Wohnquartier Veielbrunnenweg in Stuttgart–Bad Cannstatt sowie in die Straßenzüge Parkstraße/ Abelsbergstraße/Teckstraße in Stuttgart‐Ost nur für Anlieger zulässig. Die Zufahrtsbeschränkungen werden kontrolliert. Darüber hinaus sei auch die Verkehrsüberwachung täglich im Einsatz, wie es in der Mitteilung heißt.
P+R-Plätze und Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Im Neckarpark und im Umfeld des Cannstatter Wasens stehen für die Zeit des Volksfestes eingeschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Das Amt für öffentliche Ordnung bittet die Besucher, die umliegenden P+R‐Plätze zu nutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Mehr zur Anreise zum Cannstatter Volksfest und wie man auf den Wasen in Stuttgart kommt, finden Sie hier.