Stuttgart & Region

Polizeieinsatz am ersten Wasen-Abend: Mann beim Cannstatter Volksfest überfallen

Polizei Wasen
Die Polizei musste zu einem Vorfall nach dem ersten Abend auf dem Cannstatter Volksfest ausrücken. © ZVW/Danny Galm

Am Freitagnachmittag (22.09.) wurde das Cannstatter Volksfest offiziell eröffnet. Drei Wochen kann auf dem Wasen in Stuttgart nun gefeiert werden. Am ersten Abend kam es direkt zu einem negativen Zwischenfall. Auf dem Heimweg wurde ein 23-Jähriger überfallen und ausgeraubt, die Polizei musste ausrücken. Was war passiert?

Vorfall nach dem Cannstatter Volksfest: Mit Messer bedroht und ausgeraubt

Laut Polizeibericht machte sich der Mann kurz vor Mitternacht vom Wasengelände auf den Weg nach Hause. Der 23-Jährige lief vermutlich alleine an der Mercedesstraße entlang, als er von vier Männern nach einer Zigarette gefragt wurde. Da der Wasen-Besucher offenbar keine Zigaretten dabei hatte, wurde er von der Gruppe umzingelt.

Einer der Angreifer hielt den 23-Jährigen fest, während zwei der Komplizen die Taschen des Mannes durchsuchten. Der vierte Mann bedrohte den jungen Mann dabei mit einem Messer und befahl den drei anderen Tätern, was sie zu tun hatten. Dem Wasen-Besucher wurden Bargeld und Kreditkarten aus seinem Geldbeutel sowie das Mobiltelefon aus der Hosentasche gestohlen.

Nach der Tat flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Den Messerträger und Anführer der Gruppe beschrieb das Opfer wie folgt: Circa 26 bis 28 Jahre alt, 185 cm groß, dunkelhäutig und mit ausländischem Akzent sprechend. Er soll eine schwarze Chinohose und einen dunkelblauen Pullover getragen haben.

So sollen die drei Mittäter ausgesehen haben:

  • Circa 29 Jahre alt, 190 cm goß, schwarz gekleidet mit "Hilfiger-Cap".
  • Circa 170 cm groß, dicke Figur, hellhäutig, lockige Haare, bekleidet mit einem grauen Pullover und einer schwarzen "Ralph Lauren-Jogginghose".
  • Circa 27 Jahre alt, 175 cm groß mit dicklicher Statur, bekleidet mit einer hellbraunen Cargohose und einem schwarzen Pullover.

Die Polizei Stuttgart sucht nun nach Zeugen. Wer hat den Vorfall beobachtet? Augenzeugen können sich unter der Telefonnummer 071189905778 bei den Ermittlern melden.

VG WORT Zahlpixel