Stuttgarter Weihnachtsmarkt: Ernüchternde Auswahl für Veganer - was es 2024 gibt
Stuttgart. Die Weihnachtsmarktzeit ist in der Region Stuttgart bereits in vollem Gange. In der Stadt liegt der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratwurst in der Luft. Durchstöbert man die Stände aber nach veganem Essen, ist die Auswahl auch in diesem Jahr ernüchternd. An vielen der Stände gibt es immer noch größtenteils Fleisch. Ganz leer aus gehen Veganer allerdings nicht. Welche Stände in 2024 auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt veganes Essen anbieten.
Currywurst, Germknödel, Lángos: Veganes Essen auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Neben den bekannten Klassikern wie Pommes, Schupfnudeln mit Sauerkraut oder Champions lassen sich in diesem Jahr weitere vegane Optionen finden. An mehreren Ständen steht die vegane Bratwurst bereits fest auf der Karte. Unter anderem zu finden bei Ralph Benda auf dem Marktplatz oder bei Marthas auf dem Schlossplatz. Am Stand des Ratskellers vor dem Rathaus gibt es nun auch Trüffelpommes und Germknödel mit Vanille und Mohn. Bei Ralph Benda gegenüber gibt es neben der veganen Bratwurst im Brötchen jetzt auch Currywurst.
Fans der ungarischen Spezialität Lángos werden in diesem Jahr auf dem Marktplatz fündig. Auf Höhe des Breuninger wandert in diesem Jahr der Snack auch in vegan auf die Teller. Bewegt man sich weiter in Richtung Schillerplatz und Schlossplatz ist die vegane Ausbeute nicht mehr besonders groß. Außer Kürbissuppe (Im Schlemmergässle und bei Schmidt’s Weihnachtswursterei) findet sich noch ein veganer Hot Dog, der aus Kartoffeln und Erbseneiweiß zubereitet wird, auf der Speisekarte (Jakes Diner) .
Süß statt herzhaft: Baumstriezel und Schokofrüchte
Die Auswahl an Süßem ist auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt an sich ganz gut, außer für Veganer. Neben einer großen Auswahl an gebrannten Mandeln und Co. müssen vegane Naschkatzen deutlich länger nach einer Süßigkeit suchen.
Wer es also lieber süß statt herzhaft haben möchte, wird auf dem Schlossplatz beim Baumstriezel-Stand fündig oder auf dem Marktplatz. Dort lässt sich zwischen den süßen Leckereien auch ein Stand mit Schokofrüchten finden. Am Stand von „An der Waffel“ bekommen vegane Weihnachtsmarktbesucher nun auch Waffeln mit unterschiedlichen Toppings geboten.



