VfB Stuttgart

Ärger bei VfB-Fans: Polizei sperrt B14-Abfahrt - langer Stau vor Paris-Spiel

Polizei Symbolbild Symbolfoto
Symbolfoto. © Benjamin Büttner

Stuttgart. Am Mittwochabend (29.01.) steht für den VfB Stuttgart das entscheidende achte Gruppenspiel in der Champions League an: Gegen Paris St. Germain wollen die Schwaben den Einzug in die Playoffs klarmachen. Gelingen soll dies auch durch die Unterstützung der Fans in der MHP-Arena - doch deren Nervenkostüm wurde schon vor Anpfiff der Partie strapaziert. Wer durch den Kappelbergtunnel über die B14 ans Stadion fahren wollte, stand ab 19.15 Uhr im Stau. Wir erklären die Hintergründe.

Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link.

Paris-Fans werden zum Stadion begleitet: B14-Abfahrt gesperrt

Lautes Autohupen, verärgerte Gesichter, diskutierende Fans mit der Polizei: Das war das Bild, das sich unserem Redakteur gegen 19.15 Uhr auf der B14-Abfahrt bot. Die Verkehrspolizei sperrte die Bundesstraße vor der Ampel, bevor es über die Benzstraße unter der Brücke hindurch in Richtung Mercedes-Benz-Museum geht, komplett ab. Viele Autofahrer - auch unser Redakteur- verließen ihr Auto, allesamt in VfB-Fankleidung, um bei der Polizei zu erfragen: Was ist hier los?

Die Antwort der Polizisten auf diese Frage, die unser Redakteur gegen 19.35 Uhr einforderte, fiel kurz und knapp aus: Die Gästefans aus Paris laufen "in Kürze" vom Untertürkheimer Bahnhof los, deshalb werde die B14-Abfahrt abgesperrt. In dieser Zeit hatte sich der Verkehr auf der B14 bereits bis in den Kappelbergtunnel zurückgestaut - und das, obwohl die Gästefans zum Zeitpunkt der Straßensperrung wohl noch nicht einmal losgelaufen waren. Viele Fans fragten sich daher verärgert: Hätte die Straße nicht erst abgesperrt werden können, wenn die Paris-Fans in Sichtweite gewesen wären?

Bitter: Viele VfB-Fans verpassen wohl den Anpfiff fürs Paris-Spiel

Für die unzähligen Fans in ihren Autos, die zu diesem Zeitpunkt im Stau standen, blieb aber nur eins übrig: warten. Viele der Fans werden den Anpfiff der Partie mit Sicherheit verpassen, denn nachdem sich unser Redakteur mithilfe seines Presseausweises durchgemogelt hatte, war etwa der Parkplatz P2 schon belegt.

Denn: Komischerweise war die Benzstraße für alle Autofahrer, die aus der Fahrtrichtung Bad Cannstatt kamen, nicht gesperrt. Viele Autos passierten die Benzstraße daher, lediglich die Autofahrer auf der B14 und der dazugehörigen Ausfahrt schauten in die Röhre. Die Pressestelle der Polizei Stuttgart reagierte bislang nicht auf eine Anfrage unserer Redaktion (Stand: 20.30 Uhr).

VG WORT Zahlpixel