VfB Stuttgart

Bittere Nachrichten für den VfB: Karazor fehlt krank, Justin Diehl verletzt sich

Fußball  1. FC Heidenheim vs. VfB Stuttgart
Atakan Karazor wird dem VfB gegen St. Pauli wohl fehlen. © Pressefoto Baumann

Stuttgart. Der VfB Stuttgart bestreitet am Samstag (21.12.) sein letztes Bundesliga-Spiel des Jahres. Gegen St. Pauli wollen die Schwaben den fünften Pflichtspielsieg in Folge einfahren, um auf einem Europapokal-Platz überwintern zu können. Die Frage vor dem letzten Heimspiel 2024 ist: Sind Deniz Undav und Jamie Leweling fit? Und gibt es sonst Personalausfälle? Trainer Sebastian Hoeneß verkündete auf der Pressekonferenz zwei bittere Nachrichten.

Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Newsletter abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .

VfB-Ausgangslage: Überwintern auf einem Europapokal-Platz?

Es wäre die große Chance für den VfB Stuttgart, das sportlich so erfolgreiche Jahr 2024 abzurunden: Mit einem Heimsieg gegen St. Pauli könnten die Schwaben auf Rang fünf überwintern. Voraussetzung dafür ist, dass der SC Freiburg in Leverkusen höchstens einen Punkt holt. Ein nicht unwahrscheinliches Szenario, mit dem sich der im Endspurt von Verletzungspech geplagten VfB zur Weihnachtszeit selbst beschenken könnte.

Dass die Hoeneß-Elf trotz der Verletzungen der Angreifer El Bilal Touré, Deniz Undav und Jamie Leweling die große Chance hat, auf den fünften Platz vorzurücken, ist bemerkenswert. In der Abwesenheit der Nationalspieler konnte unter anderem Nick Woltemade auf sich aufmerksam machen. Und während El Bilal Touré mit einem Mittelfußbruch noch Monate fehlen wird, könnten Jamie Leweling und Deniz Undav gegen St. Pauli schon wieder auf den Platz zurückkehren. Wie stehen die Chancen, dass die beiden VfB-Profis gegen den Aufsteiger eingesetzt werden?

Personal beim VfB Stuttgart: Sind Jamie Leweling und Deniz Undav fit?

Sebastian Hoeneß machte auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel klar: "Für beide kommt das Spiel zu früh. Wir wollen kein Risiko eingehen." Es liegt also wieder an Nick Woltemade, Ermedin Demirovic, Chris Führich und Co., das Spiel gegen St. Pauli auf die Stuttgarter Seite zu ziehen.

Eine bittere Nachricht verkündete der VfB-Trainer bei einer weiteren Personalie: Atakan Karazor. Der Kapitän verpasst das Spiel gegen St. Pauli wohl. "Ata ist krank. Er wird sehr wahrscheinlich nicht dabei sein. Wir müssen hoffen, dass es eine kleine Wunderheilung gibt. Die Chance ist aber nicht allzu groß."

{element}

Justin Diehl verletzt sich: Pech für den VfB-Youngster im Training

Außerdem wird ein weiterer Profi ausfallen, sogar wochenlang: Justin Diehl. Der Jungprofi zog sich in der letzten Aktion im Training am Mittwoch (18.12.) eine muskuläre Verletzung im hinteren Oberschenkel zu. "Das ist einfach bitter für den Jungen, jetzt kurz vor Weihnachten noch so eine Hiobsbotschaft", meinte Hoeneß auf dem Podium. Der Trainer schob aber direkt hinterher: "Der Junge wird zurückkommen, ihm gehört die Zukunft."

Wie schwer die Verletzung ist, sei noch unklar. Weitere Untersuchungen sollen Aufklärung bringen. Hoeneß wollte sich lediglich auf folgende Aussage festlegen: "Er wird auch im nächsten Jahr noch ausfallen." Diehl ist damit nach Deniz Undav und Jamie Leweling der dritte VfB-Profi innerhalb kürzester Zeit, der sich eine Muskelverletzung - welcher Art auch immer - im hinteren Oberschenkel zugezogen hat.

VG WORT Zahlpixel