CL-Traum gegen Juventus: Bilder, Videos, Texte - das hat der VfB in Turin erlebt
Der VfB Stuttgart geht auf seine zweite Reise in der Champions League. Nach der bitteren 1:3-Niederlage bei Real Madrid wollen die Schwaben bei Juventus Turin den ersten Sieg in der Königsklasse einfahren. Unsere Redaktion begleitet den VfB und berichtet aus Italien. Wir liefern in diesem Liveblog Einblicke hinter die Kulissen, lassen Fans zu Wort kommen und zeigen Ihnen, wie ein Sportjournalist arbeitet. Reisen Sie also mit uns nach Turin und erleben Sie das Königsklassen-Highlight hautnah.
Wollen Sie unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link.
So funktioniert der neue Champions-League-Modus für den VfB Stuttgart
Jeder der 36 Clubs - bislang waren es 32 - spielt viermal im eigenen Stadion und viermal auswärts. Die ersten acht Teams der Tabelle sind am Ende der Ligaphase für das Achtelfinale qualifiziert. Die Clubs auf den Tabellenplätzen 9 bis 24 spielen in einer neuen K.-o.-Zwischenrunde um das Weiterkommen.
Eine zweite Chance im Europapokal mit einem Abstieg in die Europa League gibt es nicht mehr - wer rausfliegt, ist für diese Saison auch wirklich raus. Ab dem Achtelfinale läuft die Königsklasse wie gewohnt, gespielt wird in Hin- und Rückspiel. Allerdings wird der Weg bis zum Finale in München schon während der Auslosung des Achtelfinales festgelegt.
Das sind die Champions-League-Gegner des VfB Stuttgart:
Di., 17.09., 21 Uhr: Real Madrid - VfB Stuttgart (bereits gespielt, 3:1)
Di., 01.10., 18.45 Uhr: VfB Stuttgart - Sparta Prag (bereits gespielt, 1:1)
Di., 22.10., 21 Uhr: Juventus Turin - VfB Stuttgart
Mi., 06.11., 21 Uhr: VfB Stuttgart - Atalanta Bergamo
Mi, 27.11., 18.45 Uhr: Roter Stern Belgrad - VfB Stuttgart
Mi, 11.12., 21 Uhr: VfB Stuttgart - Young Boys Bern
Di, 21.01., 21 Uhr: Slovan Bratislava - VfB Stuttgart
Mi, 29.01., 21 Uhr: VfB Stuttgart - Paris St. Germain
Der Champions-League-Kader des VfB Stuttgart:
Alexander Nübel, Fabian Bredlow, Dennis Seimen, Ameen Al-Dakhil, Josha Vagnoman, Yannik Keitel, Angelo Stiller, Maximilian Mittelstädt, Enzo Millot, Ermedin Demirovic, El Bilal Touré, Frans Krätzig, Pascal Stenzel, Atakan Karazor, Jamie Leweling, Leonidas Stergiou, Thomas Kastanaras, Dan-Axel Zagadou, Jeff Chabot, Deniz Undav, Chris Führich, Anthony Rouault, Fabian Rieder, Luca Raimund, Samuele Di Benedetto.