VfB Stuttgart

Der VfB hat weiter alle Chancen: Wie läuft eigentlich die CL-Playoff-Runde?

Champions League Symbolbild
Symbolbild © Danny Galm

Stuttgart. Der VfB Stuttgart hat nach dem fulminanten 5:1-Sieg in der Champions League gegen Young Boys Bern weiter alle Chancen auf das Erreichen der Playoff-Runde im Februar. Daher fragen sich viele Fans, wie diese Spiele eigentlich ablaufen würden? Hier kommt die Antwort.

Grundsätzlich: Die Königsklasse wird in dieser Spielzeit erstmals in einem neuen Format ausgespielt – zunächst in Form einer Liga mit 36 Teams und acht Duellen gegen acht Gegner für jedes Team. Die Plätze 1 bis 8 erreichen anschließend direkt das Achtelfinale, die Platzierungen 9 bis 24 spielen in einer Playoff-Runde die übrigen acht Plätze aus.

So werden die Paarungen für die Playoffs gebildet

Die möglichen Gegner werden zudem durch die Endplatzierungen in der Ligaphase vorgegeben. So treten beispielsweise die Teams, welche die Plätze neun und zehn belegen, gegen die Mannschaften an, die auf Platz 23 oder 24 gelandet sind. Teams auf den Plätzen 11 oder 12 werden gegen Mannschaften auf Platz 21 oder 22 gelost (usw.).

Können Teams aus dem gleichen Nationalverband in den Playoffs aufeinandertreffen?

Teams können in den Playoffs der K.-o.-Runde also auf eine Mannschaft aus dem gleichen Nationalverband treffen. Es ist außerdem möglich, dass Vereine auf Gegner treffen, gegen die sie bereits in der Ligaphase gespielt haben.

Wann finden die Playoffs der K.-o.-Runde statt?

Die Playoffs der K.-o.-Runde werden über einen Zeitraum von zwei Wochen ausgetragen:

  • Hinspiele: 11./12. Februar 2025
  • Rückspiele: 18./19. Februar 2025

Und jetzt wird es mit Blick auf die Auslosung noch ein wenig kompliziert: Die Auslosung für die Playoffs zur K.o.-Runde findet am 31. Januar im Haus des Europäischen Fußballs in Nyon/Schweiz statt. Acht Schalen werden dafür vorbereitet, wobei die Kugeln mit den Namen der gesetzten und ungesetzten Teams entsprechend den Platzierungen in der Ligaphase in die jeweils markierten Schalen gelegt werden. Weiter heißt es von der UEFA zum Prozedere: „Die Auslosung beginnt mit den ungesetzten Teams. Dabei wird jedem Team aus einem Paar ungesetzter Mannschaften eine der vorab festgelegten Positionen im Turnierbaum zugewiesen, beginnend mit den auf den Plätzen 23/24 platzierten Mannschaften und endend mit den Plätzen 17/18.“

2024-12-12-12_18_53-greenshot
Der CL-Turnierbaum. © UEFA

Eine Kugel wird aus der Schale mit den beiden entsprechend platzierten Teams (z. B. den Teams auf den Plätzen 23 und 24) entnommen und geöffnet, um das Team zu enthüllen. Das zuerst gezogene Team aus dieser Schale wird auf der silbernen Seite des Turnierbaums auf die dafür reservierte Position gesetzt. Das zweite Team des Paares wird anschließend gezogen, enthüllt und auf die entsprechende reservierte Position auf der blauen Seite des Turnierbaums zugewiesen. Dieses Verfahren wird mit den verbleibenden ungesetzten Mannschaften wiederholt.

Nachdem alle Paarungen der ungesetzten Teams gezogen und den entsprechenden Positionen im Turnierbaum zugewiesen wurden, wird die Auslosung mit den gesetzten Mannschaften fortgesetzt, beginnend mit den Paarungen der Plätze 15/16. Der Prozess ist derselbe wie bei den ungesetzten Teams: Das zuerst gezogene Team aus der entsprechenden Schale wird auf die reservierte Position auf der silbernen Seite des Turnierbaums gesetzt, das zweite Team auf die blaue Seite. Dieses Verfahren wird für die verbleibenden Paarungen wiederholt und endet mit den Teams, welche die Plätze 9/10 belegen, um die Paarungen für die Play-offs der K.-o.-Runde abzuschließen. Grundsätzlich haben die gesetzten Mannschaften im Rückspiel Heimrecht.

Jeder Verein spielt grundsätzlich einmal an einem Dienstag und einmal an einem Mittwoch. Die UEFA wird den Spielkalender, einschließlich der Spieldaten und Anstoßzeiten, am Abend der Auslosung bekannt geben.

Die Königsklassen-Termine im Überblick

  • Auslosung Playoffs der K.-o.-Runde: 31. Januar
  • Play-offs der K.-o.-Runde: 11./12. & 18./19. Februar
  • Auslosungen Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale: 21. Februar
  • Achtelfinale: 4./5. & 11./12. März
  • Viertelfinale: 8./9. & 15./16. April
  • Halbfinale: 29./30. April & 6./7. Mai
  • Finale: 31. Mai in München