VfB Stuttgart

Großer Kampf wird nicht belohnt: U19 des VfB verliert gegen den FC Barcelona

Fußball UEFA Youth League VfB Stuttgart vs. FC Barcelona
Lauri Penna vom VfB und Hugo Alba vom FC Barcelona lieferten sich packende Zweikämpfe. © Alexander Keppler

Stuttgart. Die U19 des VfB Stuttgart hat das Viertelfinale der Youth League gegen den FC Barcelona mit 1:2 (1:1) verloren. Der Nachwuchs der Schwaben zeigte vor 9.500 Fans im Stadion auf der Waldau eine gute Partie, die U19 der Katalanen war unterm Strich einen Tick besser. Zudem leisteten sich die jungen VfBler zwei entscheidende Fehler, die zu den beiden Gegentoren führten. Für die Schwaben traf Matthaios Tsigkas, für Barcelona Pradas und Virgili. Durch die Niederlage scheidet das Team von Trainer Nico Willig aus dem europäischen Wettbewerb aus.

Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link.

FC Barcelona gegen VfB Stuttgart: So lief das Viertelfinale der U19

Die Rollen waren vor dem mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen im Stadion auf der Waldau klar verteilt: Der FC Barcelona reiste als klarer Favorit an. Die Nachwuchsarbeit der Katalanen, auch bekannt durch die Fußball-Akademie „La Masia“, ist europaweit spitze. Daher reisten auch 9.500 Fans an, um sich das Viertelfinal-Spiel anzuschauen. Viele Fans nutzten das Spiel zudem als Vorgeschmack für das Pokal-Halbfinale der Profis am Abend gegen RB Leipzig. Auch einstige Fußballgrößen wie Kevin Kuranyi oder Timo Hildebrand verfolgten das Duell, zudem wurden Joachim Löw, Jürgen Klopp und Sven Mislintat im Publikum gesichtet.

Obwohl die U19 des FC Barcelona von Beginn an die Kontrolle übernahm und mehr Ballbesitz hatte, schlug sich das Team von Trainer Nico Willig mehr als ordentlich. Die VfB-U19 agierte giftig in den Zweikämpfen und setzte vereinzelt immer wieder Nadelstiche nach vorne. So auch in der 29. Minute, als Matthaios Tsigkas im Strafraum zum Abschluss kam - und der Angreifer der Schwaben traf zum viel umjubelten Führungstreffer. Doch in der 40. Minute kamen die Katalanen durch Pradas zum Ausgleich. Vorausgegangen war ein unsauberer Pass von Keeper Florian Hellstern, der aber zuvor ein paar Mal stark pariert hatte.

Frühes 2:1 für den FC Barcelona: VfB kämpft, verliert aber

Nach dem Seitenwechsel musste der Stuttgarter Nachwuchs früh einen Rückschlag hinnehmen. Nach einem Stoppfehler von Maximilian Herwerth lief Jan Virgili allein aufs Tor zu, der Barca-Spieler traf stark ins lange Eck - 1:2 aus Sicht der Stuttgarter (53.). Doch der VfB gab nicht auf und kam immer wieder zu guten Torchancen, Penna und Migalic scheiterten allerdings. Bis zum Schluss schmissen die Youngsters alles nach vorne, wurden für ihren Einsatz aber nicht belohnt. Damit zieht der FC Barcelona ins Halbfinale der Youth League ein.

So hat die U19 des VfB Stuttgart gegen den FC Barcelona gespielt:

Hellstern - Azevedo, Herwerth, Agzikara, Migalic - Catovic (64. Lüers), Penna, Korkut (87. Spalt) - Boakye (87. Janjic), Tsigkas, Freßle (78. Mule)

VG WORT Zahlpixel