VfB Stuttgart

Leihe mit Kaufoption: Schweizer Nationalspieler Fabian Rieder wechselt zum VfB

Wohlgemuth_Rieder_Handshake
Fabian Rieder wechselt auf Leihbasis zum VfB Stuttgart. © VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat sich für die kommende Saison die Dienste von Fabian Rieder gesichert. Wie der Klub aus Bad Cannstatt bekannt gab, kommt der 22-jährige schweizer Nationalspieler auf Leihbasis vom französischen Erstligisten Stade Rennes. Am Sonntag (23.06.) stand der offensive Mittelfeldspieler in Frankfurt bei der EM gegen Deutschland (1:1) in der Startelf.

Im Anschluss an das Turnier soll Rieder die VfB-Offensive verstärken. "Fabian Rieder passt mit seinen fußballerischen Qualitäten und auch mit der Erfahrung, die er trotz seines noch relativ jungen Alters bereits gesammelt hat, sehr gut zu uns. Wir sind davon überzeugt, dass er schnell zu einem wichtigen Faktor in unserem Spiel werden kann und begrüßen Fabian herzlich beim VfB", wird VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth zitiert. Laut einem Artikel der Stuttgarter Zeitung sollen die Schwaben auch eine Kaufoption für Rieder haben.

Das ist die bisherige Laufbahn von VfB-Zugang Fabian Rieder 

Rieder gewann im Laufe seine Karriere mit den BSC Young Boys drei Meistertitel und einen Cupsieg in der höchsten schweizer Spielklasse. Zudem sammelte er bereits internationale Erfahrungen in der UEFA Champions- und Euro League. „Der VfB ist ein unglaublicher Verein mit großartigen Fans. Ich freue mich wirklich riesig, vor dieser Kulisse zu spielen. Beim VfB möchte ich meine Qualität auf den Platz bringen und meine Erfahrung einbringen", zitiert der VfB seinen Neuzugang. 

Beim VfB droht in diesem Transfersommer ein größerer Umbruch. Auch wenn bisher nur der Wechsel von Hiroki Ito zum FC Bayern offiziell verkündet wurde, drohen mit Waldemar Anton und Serhou Guirassy (beide bei Borussia Dortmund auf dem Einkaufszettel) sowie Chris Führich (beim FC Bayern im Gespräch) zeitnah weitere Abgänge.