VfB Stuttgart

Neuer Hauptsponsor beim VfB Stuttgart: Details und Stimmen zum LBBW-Deal

v.l.n.r. Rouven Kasper, Rainer Neske, Alexander Wehrle[48]
VfB-Marketingchef Rouven Kasper, LBBW-CEO Rainer Neske und VfB-Boss Alexander Wehrle (v.li.) © VfB Stuttgart

Auf den Trikots der Nachwuchsmannschaften des VfB Stuttgart prangt die LBBW seit Anfang August. Nun steht fest: Ab der Saison 2025/2026 läuft auch das Bundesliga-Team der Schwaben mit Bank-Logo auf. Die baden-württembergische Landesbank wird neuer Hauptsponsor beim VfB und folgt damit auf den umstrittenen Sportwetten-Anbieter Winamax. Was die Verantwortlichen zu dem Deal sagen und was er alles umfasst, lesen Sie hier.

Wollen Sie unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link

Erst vor wenigen Wochen hatten die LBBW und der VfB verkündet, dass die Bank künftig als Hauptpartner Nachwuchs die Mannschaft der 3. Liga sowie alle Teams im Nachwuchsleistungszentrum des Vereins unterstützt. Seit der laufenden Saison ist sie Exklusiv- und Bank-Partner des traditionsreichen Clubs. Über die finanziellen Details der Kooperation haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart, laut Medienberichten beläuft sich das Volumen aber auf rund acht Millionen Euro pro Jahr. Was mit der Summe aus der vorzeitig beendeten Winamax-Partnerschaft vergleichbar wäre.

Das sagen VfB-Boss Alexander Wehrle und LBBW-CEO Rainer Neske

„Zusammen wollen wir als Motor für Wirtschaft und Gesellschaft in vielen Themenfeldern in Stuttgart, unserer Region sowie darüber hinaus Großes bewegen und Mehrwerte für die Menschen generieren. Mit dieser starken Partnerschaft setzen wir einen weiteren Meilenstein unseres Weltmarkenbündnis – aus der Region, für die Region, worauf wir sehr stolz sind“, freut sich der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle. LBBW-CEO Rainer Neske ergänzt via Pressemitteilung vom Donnerstag (05.09.): „Die LBBW übernimmt seit jeher gesellschaftliche Verantwortung, ob hier in unserer Heimatregion oder bei unseren bundesweiten als auch internationalen Aktivitäten. Das liegt tief in unserer DNA als Deutschlands größte Landesbank begründet. Denn Banken verbinden seit jeher Wirtschaft, Regionen und Menschen – darum geht es uns auch bei unserer neuen Partnerschaft. Wir übernehmen Verantwortung für die Region und ihren Mittelstand, und zu diesem gehört der VfB. Und wir wollen zeigen, dass unser Haus der richtige Partner ist, um als Unternehmen zu wachsen und auch internationale Ambitionen zu verfolgen.“

Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb beim VfB, richtet den Blick derweil schon nach vorne: „Für die Weiterentwicklung unseres eingeschlagenen Wegs ist die LBBW deswegen der perfekte Partner und wir freuen uns sehr, dies so frühzeitig schon verkünden zu können. Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser starken Partnerschaft der gesamten Wirtschaftsregion als auch unseren Fans viel Freude und echte Mehrwerte schenken werden.“

Die Landesbank wird sich zum Start der kommenden Bundesligasaison 2025/2026 in diversen Marketing-Aktivitäten wiederfinden. Das nach eigenen Angaben "größte Sponsoring in der Geschichte der LBBW" stehe dabei auch für die Strategie des Hauses: "Wachstum und Relevanz für die beste mittelständische Universalbank. Diese Ziele verknüpft sie mit ihrem Engagement beim VfB: Die bundesweite Markenbekanntheit soll ebenso gesteigert werden wie die internationale Präsenz."

Wo die LBBW künftig beim VfB präsent sein wird

Die Partnerschaft zwischen der LBBW und dem VfB markiere den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit: Der Vertrag als Hauptsponsor der Bundesliga-Mannschaft läuft ab Saisonstart 2025/2026 über drei Spielzeiten. Neben der Präsenz auf dem Brustring der VfB-Trikots wird die LBBW auch auf den LED-Banden und weiteren digitalen Flächen der MHP-Arena präsent sein.

Das Sponsoring beinhaltet darüber hinaus verschiedene Partner-Angebote. So plant die BW-Bank, Tochter der LBBW mit Sparkassenfunktion in Stuttgart, die Einführung einer Debitkarte im Look des Vereins. Auch die Verlosung von Stadiontickets und Fanartikeln oder Meet & Greet-Events mit den Spielern sind geplant und werden zur Einführung der Girocard vorgestellt.

VG WORT Zahlpixel