VfB Stuttgart

LBBW folgt auf Winamax: Der VfB hat einen neuen Hauptsponsor gefunden

lbbw_stuttgart_bei_nacht_print_m
Symbolbild. © LBBW/Frank Kleinbach

Der VfB Stuttgart hat einen neuen Hauptsponsor gefunden. Wie die Stuttgarter Zeitung am Donnerstagnachmittag (05.09.) berichtet, ziert bald das Logo der LBBW-Bank den roten Brustring. 

Wollen Sie unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link

Die Partnerschaft mit dem bisherigen Trikotpartner, dem französischen Wettanbieter Winamax, war erst im Sommer 2023 verkündet worden. Auf der vergangenen Mitgliederversammlung der Stuttgarter hatte VfB-Vorstand Alexander Wehrle jedoch das vorzeitige Ende der Zusammenarbeit verkündet. Von Anfang an war die Winamax-Partnerschaft umstritten - vor allem in der Fanszene der Schwaben.  

Was die LBBW-Bank künftig an den VfB zahlt

Ab 2025 steigt nun also die LBBW-Bank ein. Bisher war die baden-württembergische Landesbank lediglich auf der Trikotbrust der Jugendteams zu sehen, künftig wird der Schriftzug auf allen Trikots prangen. Laut StZ ist die Partnerschaft vorerst auf drei Jahre ausgelegt und bringt dem Klub wohl um die acht Millionen Euro pro Jahr. 

Offiziell verkündet ist der Deal bislang noch nicht. Wehrle bestätigte aber gegenüber den Kollegen aus dem Kessel: „Wir sind total stolz, dass die größte Landesbank Deutschlands unser neuer Hauptsponsor sein wird. Das ist die Fortführung von unserem württembergischen Weltmarkenbündnis.“

Mit einer Bilanzsumme von rund 333 Milliarden Euro (Stand 2023) ist die LBBW die größte Landesbank Deutschlands. Und mit über 10.000 Mitarbeitenden vorwiegend in Baden-Württemberg zählt die LBBW in Deutschland nach Bilanzsumme zu den zehn größten Kreditinstituten, weltweit zu den 100 größten Banken.